Spider: MySQL (WHERE, GROUP BY ...)

Hallo!

Ich kenn mich bei PHP mit MySQL noch nicht sehr gut aus!
Ich würde gerne aus einer Tabelle Datensätze auslesen, welche aber nicht der Reihenfolge nach geordnet sind.

Ich habe Beispielsweise 2 Zeilen wo User 1 vorkommt, aber dazwischen noch 3 andere User. Also müsste das eigentlich stimmen:

SELECT * FROM tabelle WHERE User='User 1'; oder mit GROUP BY ...?!

Ja aber wie gebe ich nun die 2 Zeilen aus. Sonst habe ich es immer so aufgebaut, dass ich genau eine Zeile auswähle und per while-Schleife dann ausgebe, aber hier stehen ja 2 Zeilen zur Verfügung (will auch beide ausgeben) ?!

Bitte um Hilfe!

Danke und schöne Grüße noch
Flo

  1. Hoi.

    Hallo!

    SELECT * FROM tabelle WHERE User='User 1'; oder mit GROUP BY ...?!

    $result=mysql_query("select * from tabelle where user='user1'");
    while ($row=mysql_fetch_array($result))
     echo "$row[feld1], $row[feld2]...";

    Ja aber wie gebe ich nun die 2 Zeilen aus. Sonst habe ich es immer so aufgebaut, dass ich genau eine Zeile auswähle und per while-Schleife dann ausgebe, aber hier stehen ja 2 Zeilen zur Verfügung (will auch beide ausgeben) ?!

    Genau das geschieht hier... die while-Schleife holt den ersten Datensatz, per Echo würde der ausgegeben... anschließend wird der nächste Datensatz geholt, wenn die while-Bedingung noch immer erfüllt ist (was bei 2 Datensätzen der Fall wäre, oder bei 3, 4 usw.) und ebenfalls ausgegeben... In einem solchen Fall sollte man allerdings auch eine Limit-angabe in den Query einbauen, stell Dir mal vor, es treffen 1000 Datensätze auf deine Angaben zu...

    Bitte um Hilfe!

    Hoffe, das konnte ich hiermit :)

    1. Danke hat mir sehr geholfen!

      Aber noch eine Frage:
      Wo ist der Unterschied zwischen:

      mysql_fetch_object($ergebnis) und
      mysql_fetch_array($ergebnis)

      Denk das ist zwar eine etwas blöde Frage aber trotzdem jetzt schon Danke!

      Schönen Tag noch
      Florian

      1. Hoi.

        mysql_fetch_object($ergebnis) und

        Liest das Ergebnis in ein Objekt, Zugriff auf die Daten gemäß OOP
        $daten->feld1

        mysql_fetch_array($ergebnis)

        Liest das Ergebnis in einen Array, Zugriff auf die Daten wie bei jedem anderen Array auch...
        $daten['feld1']

        Ich persönlich bevorzuge Arrays, ist für mich einfach lesbarer im Quelltext... man sollte allerdings wohl eher die objektorientierte Notation verwenden, wenn ich nicht irre :)

        reg. wolfen