Markus Bauer: NS record bei Domains

Beitrag lesen

Was mir noch dazu einfällt: Ein normaler xDSL Zugang bei iNode hat zwar eine dynamische IP Adresse, dafür wird aber die Verbindung *nicht* automatisch gekapert. Lediglich nach 24h Inaktivität oder bei eigenem Abbruch (Herunterfahren des Computers, ...)

Der erste Fall tritt nie ein, da der Server 24*7*365 online ist und über den Tag verstreut hunderte Scripts laufen, die aufs Internet zugreifen (z.B. fetchmail, diverse HTML parser, ...)

Der zweite Fall könnte natürlich eintreten, obwohl ich eine Uptime 4ever sicherlich hinbekomme, nur manchmal muss ich einfach neu starten (Hardware, neuer Kernel, ...)

Selbst wenn es sehr oft wäre, sagen wir, alle 2 Tage, dann wäre es theoretisch immer noch möglich eine Art eigenes dyndns-Script zu basteln. Dieses Script wird bei jedem Verbinungsabbruch bzw. wenn sich die IP Adresse ändert aufgerufen und trägt automatisch die neue IP Adresse als NS Eintrag ein.
Natürlich unter der Annahme dass nicht alles glatt geht und das nicht zu häufig vorkommt, hat das irgendeinen Haken??