Hallo TomIRL.
Du redest also von Dingen ohne zu wissen worum es geht?
Wie willst Du über Dinge abstimmen ohne zu wissen welche Konsequenzen Deine Stimme hat?
Nach bestem Gewissen? Über viele Dinge wird abgestimmt, ohne dass die eigentlichen Folgen vorausschaubar sind. Da würde dies hier keine Ausnahme machen.
Ich komme langsam zu der Überzeugung, dass Du gar nicht genau weißt welche Teile der deutschen Sprache von der Reform betroffen sind und welche nicht.
Ich bin mir dessen bewusst, glaube mir.
Ich bin sogar davon überzeugt, dass Du nicht einmal in der Lage bist die wichtigsten Neuerungen zu erfassen und umzusetzen, weil Du die alten Regeln eh nie wirklich beherrscht hast.
Da muss ich dir widersprechen. Ich habe die neue Rechtschreibung zum größten Teil verinnerlicht und setze sie auch im alltäglichen Gebrauch um. Die alten Regeln beherrschte ich nahezu perfekt, durch die Umstellung sind meine Fähigkeiten in diesem Bereich wieder etwas gesunken.
Weite Teile der Reform sind nur eine konsequente Umsetzung an die tatsächlichen Gegebenheiten.
Genau das ist ja auch meine Meinung. Einfach gesagt wird die Schreibweise der Sprachweise angeglichen.
Ein Entschärfung der Kommaregeln war mehr als angesagt, weil diese zum Teil keiner Logik folgten.
Eine Logik war der alten Kommaregelung schon abzugewinnen: Lese- und Denkpausen, wie man sie auch im Sprachgebrauch vorfinden kann.
Gruß, Ashura
--
Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
> Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <