Mozilla/Firefox und XML-DTDs
Patrick Fischer
- browser
0 Gagamehl0 Thomas J.S.
Ich habe eine einfache Frage:
Benötigt Mozilla/Firefox um (gültige) XML-Dateien anzuzeigen, eine beschreibende DTD-Datei zu der XML?
Meine Antwort: anscheinend nicht, denn auch ohne bekomme ich die Datei ordentlich mittels XSL-Datei angezeigt. IE mag dies nicht so.
Das Problem, was sich aus der einfachen Frage ergibt:
Wie bringe ich Mozilla/Firefox dazu Default-Werte in einer DTD anzuzeigen, die in XML nicht angegeben werden?
z.B.:
<!ELEMENT verein (name)>
<!ATTLIST verein
aktiv (ja|nein) "ja"
mannschaften (1|2|3|4) "1"
liga (A|B|C) "A"
Hi!
Wie bringe ich Mozilla/Firefox dazu Default-Werte in einer DTD anzuzeigen, die in XML nicht angegeben werden?
Meine Vermutung ist, dass das nicht geht. Ich denke nicht, dass die Mozilla-Browser die DTD vor dem Anzeigen einer XML-Datei auswerten.
Gruß!
Hallo,
Benötigt Mozilla/Firefox um (gültige) XML-Dateien anzuzeigen, eine beschreibende DTD-Datei zu der XML?
Nein.
Der Parser in Mozilla ist kein validierender Parser und kümmert sich so nicht darum was in der DTD steht (deshalb werden z.B. keine externe Entities in der XML-Datei aufgelöst, wenn diese in der DTD definiert sind.)
Meine Antwort: anscheinend nicht, denn auch ohne bekomme ich die Datei ordentlich mittels XSL-Datei angezeigt. IE mag dies nicht so.
Das würde dir auch mit dem IE passieren, den obwohl er einen validierenden Parser hat, ist die Validierung per Default ausgeschaltet.
Das Problem, was sich aus der einfachen Frage ergibt:
Überhaupt nicht.
Grüße
Thomas