Christian: Mozilla: Passworterinnerung für gewisse Seiten einschalten

Hi,

einige von euch kennen doch sicher die Passworterinnerungsfunktion von Mozilla. Wenn man auf eine Seite geht, wo ein Passwort in einem Formular abgeschickt wird, fragt Mozilla, ob man das Passwort für diese Seite speichern will, und man bekommt die Option zwischen "Ja", "Nie auf dieser Seite" und "Nein". Oder so ähnlich.

Wenn man ein zweites Mal diese Seite besucht, wird die Einstellung, die man gemacht hat, beibehalten, d.h. entweder wird das Formular mit dem Passwort ausgefüllt oder nicht.

Ich habe nun auf einer Seite mal "Nein" angegeben, und seit dem fragt er mich auch nicht mehr, ob ich nicht vielleicht doch mein PW speichern will. Dies möchte ich aber jetzt. Wie kann ich Mozilla nachträglich dazu überreden, doch mein Passwort zu speichern? Der Dialog kommt ja nicht mehr.

Und wie sicher ist das. Also, wenn meine Festplatte ausspioniert werden würde, käme man dann an sämtlich PWs dran, die irgendwo in einem Mozilla-Ordner abgespeichert werden?

Gruß
Christian

1. Hi,

Ich habe nun auf einer Seite mal "Nein" angegeben, und seit dem fragt er mich auch nicht mehr, ob ich nicht vielleicht doch mein PW speichern will. Dies möchte ich aber jetzt. Wie kann ich Mozilla nachträglich dazu überreden, doch mein Passwort zu speichern? Der Dialog kommt ja nicht mehr.

Tools - Password Manager - Manage stored passwords.

Der Dialog enthält zwei Tabs, einen für die gespeicherten Passwords und einen für die Seiten, für die kein Passwort gespeichert wird.
    Lösch den passenden Eintrag und es sollte wieder gerfragt werden.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    http://www.schreinerei-waechter.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

vielen Dank! Es klappt!
      War ja gar nicht schwer.

Ist das denn auch sicher?

Gruß
      Christian

1. Hallo,

äh wie sicher?
        wenn du nicht willst das andere die Passwörter einfach auslesen können, so solltest du ein starkes Master Passwort festlegen.

Bert

--
        E492: Not an editor command: Wq
        ln -s /dev/brain
        Selbst ist der Mann, wenn er sich verdoppeln kann
        1. Hallo,

äh wie sicher?
          wenn du nicht willst das andere die Passwörter einfach auslesen können, so solltest du ein starkes Master Passwort festlegen.

Bert

hi,

Ich meine die Passwörter muss Mozilla ja dann irgendwo auf Festplatte speichern. Werden die da verschlüsselt abgelegt? Dann ists aber auch nicht sicher, da man die ja entschlüsseln kann (wenn Mozilla die entschlüsseln kann, dann schafft das auch ein Hacker).

Theoretisch kann doch jemand (der an meinen Rechner kommt, durch Trojaner oder so), die Passwortdatei auslesen, und weiß dann meine ganzen Passwörter zu diversen Seiten.

Und genau da wollte ich wissen, ob das so einfach ist oder nicht!?

Gruß
          Christian

1. Hi,

Ich meine die Passwörter muss Mozilla ja dann irgendwo auf Festplatte speichern. Werden die da verschlüsselt abgelegt?

Probiers doch einfach aus. Speichere ein Paßwort im Mozilla.
            Anschließend läßt Du Deinen Computer nach Dateien suchen, die dieses Wort enthalten.

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            http://www.schreinerei-waechter.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Hallo Christian

Ich meine die Passwörter muss Mozilla ja dann irgendwo auf Festplatte speichern. Werden die da verschlüsselt abgelegt?

Hast du dazu mal in der Mozilla-Hilfe nachgesehen?

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!