mani: Textfelder

Hallo,

ich hab mit php ein Gästebuch erstellt dazu mit HTML die Textfelder geschrieben. Jetzt wenn ich aber eine lange Buchstabenkette eingebe z.B.
"eeeeeeeeeeeeeeeeeee....." verlängert das mir jedesmal komplett meine Seite indem alles auf einer Linie ausgegeben wird. Wie kann ich erzwingen, dass es nach so und so vielen Zeichen einen Zeilenumbruch gibt?

mfg
mani

1. Hi,

sollen es auch einzellige Eingabebereich werden (input) dann würde ich maxlength definieren (z.B. <input maxlength="20"> für 20 Zeichen)

Und bei Textarea cols für die Spalten nebeneinander.

Natürlich ginge auch über css width bei beiden.

MfG Ronny

1. Hi,

sollen es auch einzellige Eingabebereich werden (input) dann würde ich maxlength definieren (z.B. <input maxlength="20"> für 20 Zeichen)

Und bei Textarea cols für die Spalten nebeneinander.

Natürlich ginge auch über css width bei beiden.

MfG Ronny

vielen Dank

2. Und bei Textarea cols für die Spalten nebeneinander.

Die cols haben was mit der Anzeige der Eingabebox zu tun, nicht jedoch mit dessen Inhalt. Es sei denn man erzeugt ungültigen HTML-Code durch Verwenden des nicht nicht standardisierten Attributs wrap mit dem Wert hard. Mit anderen Worten: Man kann sich nicht darauf verlassen. Und allgemein gesagt, wer sich blind auf irgendetwas clientseitiges verlässt, hat was falsch gemacht.

PHP beispielsweise bietet mit wordwrap() eine passende Funktion, das serverseitig zu tun.

2. Hallo,

ich hab mit php ein Gästebuch erstellt dazu mit HTML die Textfelder geschrieben. Jetzt wenn ich aber eine lange Buchstabenkette eingebe z.B.
    "eeeeeeeeeeeeeeeeeee....." verlängert das mir jedesmal komplett meine Seite indem alles auf einer Linie ausgegeben wird.

Der Browser verlängert bei der _Eingabe_ die Textfelder, also die INPUT-Elemente? Das glaube ich nicht. Eher geschieht die "Verlängerung" doch wohl in der mit PHP erzeugten Gästebuchausgabe.

Du müsstest das Zusammenspiel:
    Eingabe in Textfeldern - Submit - Auswerten der Eingaben mit PHP - Erzeugen des Gästebuchs mit PHP - Response
    etwas genauer betrachten. Beim Erzeugen der Gästebuchausgabe mit PHP können die Länge der Eingaben ausgewertet und die entsprechenden Zeilenumbrüche eingefügt werden.

viele Grüße

Axel