Die beste Technik - wie macht ihr das so?
jonny
- css
Hallo nochmal,
ich bin ein wenig verwirrt. Nun bin ich ja dabei, all meine Formatierungen in einer externen CSS-Datei zu speichern, nur leider scheint mir das entweder zu viel Aufwand zu sein oder ich mache es einfach nur falsch.
Eine Tabellendefinition sieht bei mir im Moment zum Beispiel so aus:
<table style="width:3000px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="tab4">
Die Klasse tab4 ist in der externen CSS-Datei so definiert:
.tab4 { background-color:#000000; border-style:inset; border-width:1px; color:#FFA500; font-family:Arial; font-size:9pt; empty-cells:show; }
Nun sind aber immer noch Restbestände vorhanden wie zum Beispiel die width Definition. Oder bei Spalten schaut es noch viel schlimmer aus:
<th style="width:3%; height:30px; text-align:center; vertical-align:middle;" class="tab5">
<th style="width:5%; height:30px; text-align:left; vertical-align:middle;" class="tab5">
<th style="width:5%; height:30px; text-align:left; vertical-align:middle;" class="tab5">
<th style="width:15%; height:30px; text-align:right; vertical-align:top;" class="tab5">
tab5 ist so definiert:
.tab5 { border-style:outset; border-width:4px; background-color:#000000; color:#FFA500; }
Wie macht ihr das an dieser Stelle? Definiert ihr für jede Spalte mit Unterschieden eine eigene Klasse oder nutzt ihr beides, class und style in einem Tag? Mache ich das richtig so oder sollte ich lieber _alles_ in eine CSS-Datei packen?
Ich bin ein wenig ratlos.
Mfg,
Jonny
Hello,
ist das jetzt ein Doppelposting?
Es geht doch immer noch um Tabellen und CSS, oder? Das hätte doch prima noch in den anderen Thread
https://forum.selfhtml.org/?t=100171&m=613223 gepasst. Bitte versuche in Zukunft die Themen etwas kompakter beisammen zu halten.
Danke
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo Tom,
ist das jetzt ein Doppelposting?
Nein!
Es geht doch immer noch um Tabellen und CSS, oder? Das hätte doch prima noch in den anderen Thread
https://forum.selfhtml.org/?t=100171&m=613223 gepasst. Bitte versuche in Zukunft die Themen etwas kompakter beisammen zu halten.
Der andere Thread wird mir zu persönlich und weicht stark vom Thema ab, ausserdem war dort nicht von "Programmiertechnik" die Rede, sondern von Tabellenformatierungn mit CSS.
:P
Mfg,
Jonny
Ich denke, das ist durchaus sinnvoll, wie du es im Moment eingerichtet hast.
Angaben wie width oder height oder Innenabstände sind individuelle Angaben ür jede Tabelle und deren Zellen. Sie bestimmen Form, Zweck und Übersichtlichkeit einer Tabelle und damit der gesamten Seite, sie müssen individuell definiert werden.
Es macht hingegen Sinn, Angaben zu Farbe, Schriftart / - formatierung anderer Art zentral zu speichern, um eine einheitliche Formatierung für die ganze Seite(n) zu ermöglichen.
Hallo Georg,
Ich denke, das ist durchaus sinnvoll, wie du es im Moment eingerichtet hast.
Angaben wie width oder height oder Innenabstände sind individuelle Angaben ür jede Tabelle und deren Zellen. Sie bestimmen Form, Zweck und Übersichtlichkeit einer Tabelle und damit der gesamten Seite, sie müssen individuell definiert werden.
Es macht hingegen Sinn, Angaben zu Farbe, Schriftart / - formatierung anderer Art zentral zu speichern, um eine einheitliche Formatierung für die ganze Seite(n) zu ermöglichen.
meinst du, ich sollte auch text-align und vertical-align mit in die CSS-Datei packen oder individuell in jeden Tag?
Mfg,
Jonny
Hi,
ich habe allgemein in der CSS definiert.
D.h. ich habe Standard Boxen mit Standard Höhe und Breite, wenn dann eine unterscheidliche Höhe oder Briete nötig ist, schreibe ich diese direkt in die html Datei. Damit werden die Standard Angaben überschrieben und ich brauche eben nur ein paar Standard Angeben.
Ob das so richtoig ist, keine Ahnung,m aber es ght ganz gut bei mir.
Habe allerdings auch noch nicht soviel Inhalt....
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe allgemein in der CSS definiert.
D.h. ich habe Standard Boxen mit Standard Höhe und Breite, wenn dann eine unterscheidliche Höhe oder Briete nötig ist, schreibe ich diese direkt in die html Datei. Damit werden die Standard Angaben überschrieben und ich brauche eben nur ein paar Standard Angeben.
also so wie ich es bisher auch habe. Hmmm... ist vielleicht doch nicht so schlecht wie ich dachte.
Mfg,
Jonny