Felix Riesterer: FCK-Editor customized?

Liebe Selfer,

ist es jemandem von euch da draußen gelungen, einen Javascript-basierten WYSIWYG-Editor _komplett_ an die eigenen Bedürfnisse anzupassen?

Ich versuche gerade, im FCK-Editor einen dynamischen Bilder-speicher-Pfad einzurichten, aber ich scheitere daran. :-( Anscheinend haben die Entwickler nur einen statischen Pfad für hochzuladende Bilder vorgesehen, was bei einer Mehrbenutzer-Umgebung innerhalb eines mini-pseudo-CMS nicht gerade sinnvoll ist. Irgendwie muss das Geheimnis in der Klassendefinition des Editors zu finden sein. Vielleicht kann man ja beim Erzeugen einer Editor-Instanz einen solchen Pfad jeweils neu definieren...?

Wer hat sich denn schon erfolgreich etwas ähnliches zusammengeschraubt? Wäre um Denkanstöße sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

  1. Moin!

    ist es jemandem von euch da draußen gelungen, einen Javascript-basierten WYSIWYG-Editor _komplett_ an die eigenen Bedürfnisse anzupassen?

    Hängt davon ab, wie du "komplett" bezeichnest. :)

    Wer hat sich denn schon erfolgreich etwas ähnliches zusammengeschraubt? Wäre um Denkanstöße sehr dankbar.

    Ich habe für ein Projekt tinyMCE benutzt. Der kann eine Menge, ist hinsichtlich des ausgegebenen Quellcodes EXTREM gut (kein <font> und ähnlicher Scheiß, wenn man es nicht will), und er bietet im Grundsatz (auch wenn es vielleicht nicht so ganz offiziell vorgesehen ist) Ansatzpunkte für eigenentwickelte Bild- und Linkeinfügung.

    Die Standardeinfügefunktionen greifen auf statische HTML-Dateien mit einem kleinen Formular zu, in das man eine URL eingeben kann. Es ist nur ein relativ kleiner Aufwand, stattdessen eine dynamisch erzeugte Seite in einem größeren Popup aufzurufen - und dann hat man alle Möglichkeiten, auch dynamischen Upload kann man einbauen. :)

    http://tinymce.moxiecode.com/
    Lizenz: LGPL
    Browser: MSIE, Mozilla, Firefox

    - Sven Rautenberg

    1. Lieber Sven,

      ich danke Dir für Deine Antwort. Vielleicht ist es ja wirklich einfacher, diesen Editor zu konfigurieren, als es mir bei anderen bisher gelungen ist.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.