Gutes Grafikprogramm für Windows XP
lólà
- software
0 luiggi0 Sebastian Becker0 Ashura
0 flashnfantasy
Hi.
Ich arbeite eigentlich immer mit Corel Draw Essentials 2, was schon auf meinem PC drauf war und ich auch für gut empfunden habe. Doch es gibt doch bestimmt bessere Programme für Windows, die ihr mir empfehlen könnt?!?
Es sollte von der Bedienung genauso leicht sein wie Corel Draw, aber eben schlanker und leistungsfähiger... Geht das, oder erwarte ich da wieder zu viel?
danke für jede Antwort
eure lólà
Servus,
hast Du mal GIMP getetset? Soll gar nicht so schlecht sein und auch günstig/ kostenlos.
Zudem wurde letztens hier von einer älteren Version von Photoshop berichtet, die imPreis reduziert war...
Stefan
Hallo, lólà,
Ich arbeite eigentlich immer mit Corel Draw Essentials 2, was schon auf meinem PC drauf war und ich auch für gut empfunden habe. Doch es gibt doch bestimmt bessere Programme für Windows, die ihr mir empfehlen könnt?!?
Mit der Aussage, daß Adobe Photoshop zu Recht d e r Klassiker unter den pixelorientierten Bildbearbeitungsprogrammen ist, verrate ich Dir bestimmt nichts Neues. In der Vollversion ist es zwar sehr teuer, aber es gibt auch das abgespeckte Photoshop Elements. Photoshop ist allerdings auch ziemlich ressourcenhungrig.
Es sollte von der Bedienung genauso leicht sein wie Corel Draw, aber eben schlanker und leistungsfähiger... Geht das, oder erwarte ich da wieder zu viel?
Eine Alternative wäre vielleicht Macromedia Fireworks, das speziell für Webdesigner entwickelt wurde und gut mit Dreamweaver zusammenarbeitet. Es beherrscht die Bearbeitung von Pixel- und von Vektorgrafiken und ist ziemlich gut und erschwinglich. Mit Corel Draw habe ich es allerdings noch nicht verglichen.
Die Nutzeroberfläche von Fireworks und wohl auch von anderen Bildbearbeitungsprogrammen unterscheidet sich allerdings erheblich von Photoshop. Wenn man z.B. für eine Agentur arbeitet, die Photoshop benutzt und man auch auf dem eigenen Rechner ein entsprechendes Programm haben will, macht es wenig Sinn, sich dann in der Bedienung vollkommen umstellen zu müssen.
Weitere Windows-Programme, von denen ich gehört habe, sind PhotoImpact und Paint Shop Pro. Linux-Fans hingegen schwören oftmals auf Gimp.
Neulich gab es in irgendeiner Fachpublikation oder bei Stiftung Warentest einen Vergleichstest, bei dem unter den preiswerten Programmen Photoshop Elements am besten abgeschnitten hat.
Ein besonders schlankes Programm, das sicherlich einen Blick wert ist, ist XaraX.
Letztendlich ist vieles auch eine Frage der individuellen Anforderungen und des persönlichen Geschmacks. Von den meisten Programmen gibt es Demoversionen, so daß einem Vergleichstest nichts im Wege steht.
Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian Becker.
Eine Alternative wäre vielleicht Macromedia Fireworks, das speziell für Webdesigner entwickelt wurde und gut mit Dreamweaver zusammenarbeitet. Es beherrscht die Bearbeitung von Pixel- und von Vektorgrafiken und ist ziemlich gut und erschwinglich. Mit Corel Draw habe ich es allerdings noch nicht verglichen.
Ich arbeite _ausschließlich_ mir Fireworks, seit Version 4.0. Nachdem ich damals meinen anfänglichen Schrecken ob des Umfanges beiseite geräumt hatte, freundete ich mich immer mehr damit an und würde es heute nicht mehr missen wollen.
Der Funktionsumfang ist beachtlich und wem das nicht reicht, der kann sich die (größtenteils) kostenlosen Extensions auf der Macromedia-Seite herunterladen.
Einziges Manko aus meiner Sicht: Der Ressourcenverbrauch und die Startgeschwindigkeit. Ein wenig warten muss man wohl. Aber das lässt sich verschmerzen...
Gruß, Ashura
GIMP,
ist kostenlos und sehr leistungsstark.
Braucht aber auch einige Zeit, bis man durchgestiegen ist.
Hat eine sehr große Fangemeinde und entsprechende Foren, und alle unter UNIX erstellten Website haben mit 99% Wahrscheinlichkeit auf GIMP bei der Gestaltung zurückgegriffen.
Ich nutze GIMP 2.2.2 auf XP ohne Probleme.