marc hanke: htaccess passwort prüfen

Hallo,

wie kann ich ein in der htaccess Datei gespeichertes Passwort überprüfen?

Ich möchte das der Benutzer das Passwort in einem Formular eingiebt, damit ich anschliessend prüfen kann ob es identisch ist mit dem in der htaccess gespeicherten.

Das problem was ich dabei habe ist, das wenn ich das Passwort für die htaccess datei verschluessele (z.b. auf selfthmtl seite), das verschluesselte Passwort jedesmal anders aussieht. Weil für das Salz offensichtlich ein zufallswert benutzt wird.

Wie kann ich nun überprüfen ob das eingegebene Passwort identisch ist mit dem htaccess passwort?

Suche nun schon seit zwei Tagen im internet, aber leider keine Antowrt

vielen dank im vorraus.

marc

1. Hallo,

Du suchst seit zwei Tagen und hast noch nicht gefunden, daß das Salz im Ergebnis der Verschlüsselung gespeichert ist?

Gruß,
    Maddin

1. Hallo,

Du suchst seit zwei Tagen und hast noch nicht gefunden, daß das Salz im Ergebnis der Verschlüsselung gespeichert ist?

Gruß,
      Maddin

****DANKE****

2. wie kann ich ein in der htaccess Datei gespeichertes Passwort überprüfen?

Gar nicht. Du könntest es aber in einer Datenbank speichern und dort abfragen...

Warum willst Du es überhaupt überprüfen? Wenn es nur um die Berechtigung geht, dann lass den Kerl sich doch über die htaccess-Geschichte am Server anmeldung und dann checke mit PHP, welcher user sich gerade eingeloggt hat.

Grüße