jonny: margin und padding funzen net

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich nach vielen Ratschlägen den größten Teil meiner Formatierungen durch css realisiert. Nun habe ich ein Problem mit margin und padding.

So sah meine Tabelle vorher aus mit cellpadding="0" und cellspacing="0"

|----------------|------------------|------------------|

Header Header Header
Spalte Spalte Spalte
---------------- ------------------ ------------------
Spalte Spalte Spalte
---------------- ------------------ ------------------
Spalte Spalte Spalte
---------------- ------------------ ------------------

Nun habe ich nach css umgeschrieben (padding:0px; margin:0px;) und meine Tabelle wird anders angezeigt.

|----------------------------------------------------------|
||----------------||------------------||------------------||
||    Header      ||      Header      ||      Header      ||
||----------------||------------------||------------------||
||----------------||------------------||------------------||
||    Spalte      ||      Spalte      ||      Spalte      ||
||----------------||------------------||------------------||
||----------------||------------------||------------------||
||    Spalte      ||      Spalte      ||      Spalte      ||
||----------------||------------------||------------------||
||----------------||------------------||------------------||
||    Spalte      ||      Spalte      ||      Spalte      ||
||----------------||------------------||------------------||
|----------------------------------------------------------|

Also jede Zelle ist nicht mehr direkt neben der anderen, sondern es ist ein kleiner Abstand sichtbar. Ich habe Opera und IE getestet. In beiden habe ich das Problem.

Mfg,
Jonny

  1. Hello,

    dann probier doch mal

    table
      {
        border-collapse:collapse;
      }

    Alte HTML-Attribute werden nicht 1:1 in CSS überführt, nur so "ungefähr". Es ist immerhin noch eine weitere Maschine dazwiwschen, die aktive Portierung betreibt.

    Und wenn Du Dir hier dauerhaft Kummer ersparen willst, benutze nicht die Kustsprache aus der "Gosse"[1]. Der Begriff "funzen" ist hie so verpönt, wie viele andere auch.

    [1] Als Gossensprache gilt diejenige, mit der man meint, Effekte haschen zu können...

    Anmkerkung von mir: Manche überkandidelten Fachbegriffe zähle ich auch dazu. Manchmal kann man es auch (zusätzlich) deutsch sagen.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo Tom,

      dann probier doch mal

      table
        {
          border-collapse:collapse;
        }

      das ergebnis schaut scheußlich aus :-)

      Ich bleibe wohl lieber bei cellpadding und cellspacing!

      Und wenn Du Dir hier dauerhaft Kummer ersparen willst, benutze nicht die Kustsprache aus der "Gosse"[1]. Der Begriff "funzen" ist hie so verpönt, wie viele andere auch.

      Das dumme Kommentar ignoriere ich einfach, wenn du gestattest. Und du selber solltest ein wenig an deiner Tolleranz und Eitelkeit arbeiten.

      Mfg,
      Jonny

      1. Hello,

        Das dumme Kommentar ignoriere ich einfach, wenn du gestattest. Und du selber solltest ein wenig an deiner Tolleranz und Eitelkeit arbeiten.

        Das könnte Dir noch Leid tun, auch wenn ich hier für eine große Trolleranz bekannt bin ;-))

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hallo,

          Das könnte Dir noch Leid tun, auch wenn ich hier für eine große Trolleranz bekannt bin ;-))

          ich kenne dich nicht. Du mich ebenso wenig. Warum soll ich an meiner Aussprache arbeiten, wenn es doch nur ein salopper slang ist, den man im Ruhrpott gerne mal gebraucht. Ich kann auch hochgestochen reden bzw. schreiben wenn dir das lieber ist! Aber dann solltest du Troll ^^ auch mal an deiner Rechtschreibung üben, wenn du mir soviel abverlangst :P

          Bis zum nächsten Mal Tom. Wenn du mir helfen kannst, dann würde ich mich darüber freuen, denn border-collapse:collapse lässt alle inneren Ränder verschwinden.

          Mfg,
          Jonny

          1. Hello,

            Aber dann solltest du Troll ^^ auch mal an deiner Rechtschreibung üben, wenn du mir soviel abverlangst :P

            *grins*
            Das hat man mir hier gans parrallell schon einmahl vorgeschlagen, aber da bin ich wenig tolerant. Denn wenn ich alles richtig[tm] schreibe, kannst Du darauf wetten, dass ich auch alles richtig[tm] gelesen habe. Und dann wäre doch die ganze schöne Trolleraanz und damit der Humor dahin ;-)

            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
          2. Hallo!

            ..., denn border-collapse:collapse lässt alle inneren Ränder verschwinden.

            nein, sondern dein margin+padding auf 0

            <...>

            <style type="text/css">
            <!--
            table {border-collapse:collapse;}
            tr,th,td {margin:0px;padding:10px;border: solid black 1px;}
            -->
            </style>

            und, siehe da:

            <table>
            <tr>
                <th>1</th>
                <th>2</th>
                <th>3</th>
                <th>4</th>
            </tr>
            </tr>
                <td>1:1</td>
                <td>1:2</td>
                <td>1:3</td>
                <td>1:4</td>
            </tr>
            </tr>
                <td>2:1</td>
                <td>2:2</td>
                <td>2:3</td>
                <td>2:4</td>
            </tr>
            </table>

            <...>

            mfg Alfie

      2. hi,

        Das dumme Kommentar ignoriere ich einfach, wenn du gestattest.

        wer hilft dir dann noch, wenn wir dumme formulierungen á la "funzen" ebenfalls ignorieren würden?

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. wer hilft dir dann noch, wenn wir dumme formulierungen á la "funzen" ebenfalls ignorieren würden?

          das würde jetzt heißen, dass Tom für alle gesprochen hat. "funzt", "funzen" gebrauche ich öfters, bisher hat sich noch nie jemand beschwert! Ausserdem frage ich mich, was das eigentlich soll! Ist man im Allgemeinen dazu verpflichtet, die Sprache der Anderen zu gebrauchen? Morgen schreibe ich ein anderes Wort, das jemand anderen stört usw.

          Jeder Mensch hat seinen eigenen Steal, ich meinen und du deinen und wenn dir meiner nicht passt, dann tolleriere es doch einfach, denn so erwachsen solltest du bestimmt schon sein, dass zu können! Ansonsten gewinne ich so langsam das Gefühl, dass hier nur noch rumgemeckert wird.

          Solange ich meine Threads nicht mit

          "Ey alder, weißt du, ich komm nicht klar" anfange, solls doch egal sein.

          Hey, be cool :-)

          Mfg,
          Jonny

          1. hi,

            Solange ich meine Threads nicht mit
            "Ey alder, weißt du, ich komm nicht klar" anfange, solls doch egal sein.

            "funzen" spielt fast in der gleichen liga.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          2. moin,

            Jeder Mensch hat seinen eigenen Steal

            also bei mir heißt das noch immer Stil oder auch mal Stiel. aber kids hatten ja schon immer eine andere sprache als die erwachsenen. kann mich noch an die zeiten erinnern, als geil,schräg,abgefahren total cool war, nur die eltern fandens nicht witzig bzw. haben nur bahnhof verstanden.

            allerdings, wenn jemand etwas möchte, sollte er sich in der sprache bewegen, die der versteht, der die frage beantworten soll. du kommst ja auch nicht auf die idee, einen spanier in barcelona in deutsch nach dem weg zu fragen wenn du eine ernsthafte antwort erwartest ;-)

            F.

            1. moin,

              Guten Morgen! ---> wenn du schon so empfindlich bist!

              Jeder Mensch hat seinen eigenen Steal

              sorry, dass hätte style heißen sollen :-)

              also bei mir heißt das noch immer Stil oder auch mal Stiel. aber kids hatten ja schon immer eine andere sprache als die erwachsenen. kann mich noch an die zeiten erinnern, als geil,schräg,abgefahren total cool war, nur die eltern fandens nicht witzig bzw. haben nur bahnhof verstanden.

              coooool :-)

              allerdings, wenn jemand etwas möchte, sollte er sich in der sprache bewegen, die der versteht, der die frage beantworten soll. du kommst ja auch nicht auf die idee, einen spanier in barcelona in deutsch nach dem weg zu fragen wenn du eine ernsthafte antwort erwartest ;-)

              F.

              habe ich etwa ausländisch gesprochen? Was LABERST du da für einen Unsinn? ;-)

              Nun wie schon erwähnt, hat jeder seine eigene Sprache und ich werde nie so sprechen können, dass es jeder versteht! Aber ist es denn nicht eher das Problem, dass sich die Meisten weigern, andere so zu verstehen, wie sie sich auszudrücken vermögen?

              /* Damals in der Schule, da hatten wir einen "Ossi" in der Schulklasse. Ossi war jedenfalls sein Spitzname, aber auch sein Dialekt verriet natürlich, dass er aus Ostdeutschland kam. Jedesmal zur Pause wunderte ich mich über seine Ausdrucksweise. Sehr oft zum Beispiel machte er von dem Wort botton/bott'n... "da bin ich gebottet" - ich habe keine Ahnung wie es ausgeschrieben wird - gebrauch. Das Wort konnte ich nie mit irgendetwas assoziieren. Ich habe seine Aussprache nie als unhöflich oder als unerwünscht erachtet. Als ich ihn dann einfach mal nach der Bedeutung des Wortes gefragt hatte, meinte er schlicht weg rennen/laufen. Heute ist der Gute ein Ingenier für Maschinenbau und einer meiner besten Kumpel, obwohl er noch immer die schreckliche Aussprache an sich hat. "So bin ich!" meint er. Das akzeptiere ich! */

              Bitte /* hierzu */ keine bösen Kommentare. Ist ne nette Erinnerung. Auch du nicht Rolf.

              Ansonsten lass ab, was du nicht lassen kannst.

              Bis dann :P

              Mfg,
              Jonny

    2. Hallo!

      Und wenn Du Dir hier dauerhaft Kummer ersparen willst, benutze nicht die Kustsprache aus der "Gosse"[1]. Der Begriff "funzen" ist hie so verpönt, wie viele andere auch.

      [1] Als Gossensprache gilt diejenige, mit der man meint, Effekte haschen zu können...

      Anmkerkung von mir: Manche überkandidelten Fachbegriffe zähle ich auch dazu.

      Danke!

      Alfie

    3. Hallo Tom,

      Der Begriff "funzen" ist hie so verpönt, wie viele andere auch.

      Sicher. Es ist ja auch nur eine falsche Schreibweise für "furzen". ;)
      Oder hab ich da was falsch verstanden?

      Ciao,

      Martin

      1. Hallo Der,

        Der Begriff "funzen" ist hie so verpönt, wie viele andere auch.

        Sicher. Es ist ja auch nur eine falsche Schreibweise für "furzen". ;)
        Oder hab ich da was falsch verstanden?

        http://rindvieh.com/dialekte/oesterreich/funzn

        Grüße aus Wien :-)
         Roland

  2. Hallo,

    ein weiteres Problem plagt mich.

    Ich schaffe es zum verderben nicht, eine Tabelle mit CSS zu zentrieren.

    Wenn ich mit <table align="center"> arbeite, dann klappt es wunderbar, aber wehe ich versuche es mit CSS. Auch habe ich es schon mit einem Div-Container versucht, aber leider auch erfolglos:

    <div style="text-align:center"><table> ...</table></div>

    Das hier widerrum funktioniert auch:

    <div align="center"><table> ...</table></div>

    aber leider schon wieder nicht mit CSS.

    Wie gehts denn nu? Weiß das jemand?

    Mfg,
    Jonny

    1. Hallo Jonny

      Wie gehts denn nu? Weiß das jemand?

      Ausrichtung von Block-Level-Elementen

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Wie gehts denn nu? Weiß das jemand?

        Ausrichtung von Block-Level-Elementen

        grrr... als ich mir vorhin die CSS-Eigenschaften und Tabellenformatierungen durchgelesen habe, bin ich mehrmals über diesen Link gestolpert... ich Dummerchen!

        Danke dir!

        Mfg,
        Jonny