jonny: Maßeinheiten

Hallo,

ich habe mich bezüglich Maßeinheiten hier mal schlau gemacht

http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm

nur leider ist mir noch immer nicht klar, was ich nun am besten nutze, um eine Tabellengröße auf jeden Bildschirm gleichhalten zu können, ob nun ein 14" oder 21" Bildschirm, ob nun eine kleine oder große Auflösung.

Mein erster Lösungsansatz wäre in pt zu rechnen, denn so wie ich es verstanden habe, ist ein pt auf jeder Oberfläche gleich groß - oder hat es zu sein.

Kann mir das jemand bestätigen? Ich habe leider keine zwei unterschiedlichen Bildschirme zum Testen.

Mfg,
Jonny

  1. jonny,
    Was heißt „eine Tabellengröße auf jeden Bildschirm gleichhalten zu können“?

    Gleich viele Pixel? Gleiche viele Zentimeter?

    ob nun ein 14" oder 21" Bildschirm, ob nun eine kleine oder große Auflösung.

    Hier bist du schon auf dem richtigen Weg zu erkennen, dass das nicht geht.

    Verabschiede dich von der Vorstellung, Webdesign bedeute, eine Seite bei allen Usern gleich aussehen zu lassen.

    Gunnar

    --
    „Solang wir noch tanzen können
    und richtig echte Tränen flennen,
    ist noch alles offen,
    ist noch alles drin.“
    (Gundermann)
    1. jonny,
      Was heißt „eine Tabellengröße auf jeden Bildschirm gleichhalten zu können“?

      Gleich viele Pixel? Gleiche viele Zentimeter?

      -------------
      |Eine Spalte|
      -------------

      ---------------
      | Eine Spalte |
      ---------------

      -------------------
      |                 |
      |   Eine Spalte   |
      |                 |
      -------------------

      So möchte ich das nicht.

      Ich möchte das die Spalte auf jedem Bildschirm gleich ausschaut. Gibt es kein einheitliches Maß? cm?

      Hier bist du schon auf dem richtigen Weg zu erkennen, dass das nicht geht.

      hmmm...

      Verabschiede dich von der Vorstellung, Webdesign bedeute, eine Seite bei allen Usern gleich aussehen zu lassen.

      Traurig! Bisher habe ich mit % gearbeitet, bis ich mich das erste Mal vor einen 21" Bildschirm gesetzt habe um festzustellen, das meine Spalten rriieesseenn lang sind. cm müsste doch auf jedem Bildschirm gleich sein oder?

      Mfg,
      Jonny

      1. Tach,


        Eine Spalte

        Eine Spalte

        |                 |
        |   Eine Spalte   |

        So möchte ich das nicht.

        dann hast du ein Problem, das ist genau der Vorteil von HTML, nämlich das flexible Design.

        Ich möchte das die Spalte auf jedem Bildschirm gleich ausschaut. Gibt es kein einheitliches Maß? cm?

        Nein es gibt keins. Die verschiedenen Maßeinheiten haben verschiedene Einsatzzwecke: pt und cm sind gut für Ausgaben auf Druckern, weil sie nur da Sinn ergeben, auf dem Bildschirm sollte man em und % benutzen, in Notfall auch px.

        Traurig! Bisher habe ich mit % gearbeitet, bis ich mich das erste Mal vor einen 21" Bildschirm gesetzt habe um festzustellen, das meine Spalten rriieesseenn lang sind.

        Dann verwende em, dann passen sie sich an, auch an Dinge, wie die in meinem Browser eingestellte Mindestschriftgröße.

        cm müsste doch auf jedem Bildschirm gleich sein oder?

        Nein, da dafür in den Betriebssystemen die richtige Auflösung eingestellt sein müßte, wieviele Pixel pro cm Bildschirmfläche vorhanden sind. Da aber fast niemand hier die Voreinstellungen ändert, steht dort meist Unsinn.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo,

          Nein es gibt keins. Die verschiedenen Maßeinheiten haben verschiedene Einsatzzwecke: pt und cm sind gut für Ausgaben auf Druckern, weil sie nur da Sinn ergeben, auf dem Bildschirm sollte man em und % benutzen, in Notfall auch px.

          also jetzt bringst du mich sichtlich durcheinander! Der Eine behauptet px wäre das Beste, nun soll es % oder em sein. % habe ich gelesen, soll sogar das schlechteste sein...

          Mit anderen Worten ist es eigentlich ganz egal was ich benztze.

          Mfg,
          Jonny

          1. Mit anderen Worten ist es eigentlich ganz egal was ich benztze.

            wenn's dir egal ist.

            im ernst, es kommt immer auf den einsatzzweck an. willst du drucken, soll es nur auf einem monitor laufen, von dem du die werte kennst oder solls im internet stehen, wo du keinen einfluss auf auflösung, größe, etc. hast.

            F.

            1. Hallo Franka,

              im ernst, es kommt immer auf den einsatzzweck an. willst du drucken, soll es nur auf einem monitor laufen, von dem du die werte kennst oder solls im internet stehen, wo du keinen einfluss auf auflösung, größe, etc. hast.

              es wird nicht im Internet stehen, eventuell nur zu gegebener Zeit zum Download bereit stehen...

              Es ist viel eher ein Intranet Projekt. Verschiedene Administratoren in einem Netzwerk greifen darauf zu und jeder von Ihnen kann eine andere Auflösung und/oder eine andere Bildschirmgröße haben.

              Bisher hatte ich alle Breitenangaben mit Prozent und Höhenangaben in Pixel definiert. Die Letzte Seite habe ich mal rein in Pixel definiert. Nun bin ich mir aber unsicher, ob ich die anderen Seiten anpassen oder lieber die eine Seite mit Prozent umschreiben soll.

              Oh man, Design ist nicht easy.

              Mfg,
              Jonny

              1. jeder von Ihnen kann eine andere Auflösung und/oder eine andere Bildschirmgröße haben.

                dann nimm em oder %. der versuch es so darzustellen, dass es überall gleich aussieht ist müßig. mach es so, dass es überall gut aussieht, auch wenn da kleine unterschiede sind. da alle außer uns hier (*g*) i.d.r. nur mit einem browser unterwegs sind, merkt das keiner, wie es woanders aussieht.

                F.

                1. dann nimm em oder %. der versuch es so darzustellen, dass es überall gleich aussieht ist müßig. mach es so, dass es überall gut aussieht, auch wenn da kleine unterschiede sind. da alle außer uns hier (*g*) i.d.r. nur mit einem browser unterwegs sind, merkt das keiner, wie es woanders aussieht.

                  ok, aber Höhenangaben - zum Beipsiel für Tabellenheader - in Prozent wäre doch müßig oder? Ansonsten danke für deine Meinung. Ich leg dann mal los mit dem Umschreiben.

                  Mfg,
                  Jonny

                  1. Hi,

                    ok, aber Höhenangaben - zum Beipsiel für Tabellenheader - in Prozent wäre doch müßig oder?

                    das wären sie meist sowieso, egal in welcher Einheit.

                    freundliche Grüße
                    Ingo

                    1. ok, aber Höhenangaben - zum Beipsiel für Tabellenheader - in Prozent wäre doch müßig oder?
                      das wären sie meist sowieso, egal in welcher Einheit.

                      ich bin unsicher und brauche Bestätigung... gib mir ein "ja" zu Höhenangaben in Pixeln :-)

                      Mfg,
                      Jonny

                      1. Hi,

                        ok, aber Höhenangaben - zum Beipsiel für Tabellenheader - in Prozent wäre doch müßig oder?
                        das wären sie meist sowieso, egal in welcher Einheit.

                        ich bin unsicher und brauche Bestätigung... gib mir ein "ja" zu Höhenangaben in Pixeln :-)

                        Ja - aber nur unter der Voraussetzung, daß keine Texte enthalten sind, die ja vergrößert werden könnten...
                        Wozu benötigst Du eine Höhe? Abstand nach oben und unten? Hierzu bietet sich padding oder line-height an.

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Hallo Ingo,

                          Wozu benötigst Du eine Höhe? Abstand nach oben und unten?

                          schau's dir an.

                          http://www.coolblue-x.de/

                          Die Tabellenheader sind auf 30px fixiert.

                          Bild 1 und 2 ...

                          Mfg,
                          Jonny

                          1. Hi,

                            schau's dir an.

                            http://www.coolblue-x.de/

                            hmm... "Einen Moment bitte, Sie werden weitergeleitet ..." wie lange soll ich da warten?
                            Gib doch bitte einen funktionierenden Link an, also http://www.coolblue-x.de/cgi/index.cgi.

                            Die Tabellenheader sind auf 30px fixiert.

                            und sie wachsen - dank der Flexibilität von Tabellen - zum Glück mit einer Schriftvergrößerung.

                            Aber warum ist diese leere Seite so hoch, daß Scrollbalken erscheinen?

                            freundliche Grüße
                            Ingo

                            1. Gib doch bitte einen funktionierenden Link an, also http://www.coolblue-x.de/cgi/index.cgi

                              menno, ist doch noch in Entwicklung :-(

                              tausend mal sorry :-)

                              Aber warum ist diese leere Seite so hoch, daß Scrollbalken erscheinen?

                              ich sitze vor einem 19" Bildschirm, du wahrscheinlich vor einem 17"er.
                              aber wie da schon steht... die Seite ist noch in Entwicklung...

                              habs nur eben eingerichtet, damit du dir die Tabellen anschauen konntest.

                              Die Tabellenheader sind auf 30px fixiert.
                              und sie wachsen - dank der Flexibilität von Tabellen - zum Glück mit einer Schriftvergrößerung.

                              nur die Höhenangabe ist auf 30px fixiert, die Breitenangaben sind in Prozent... normal sind bei der Seite 3-4%

                              also ist das ok so?

                              Mfg,
                              Jonny

                              1. Hi,

                                ich sitze vor einem 19" Bildschirm, du wahrscheinlich vor einem 17"er.

                                nö, auch 19 Zoll.

                                also ist das ok so?

                                wie ich schon sagte: dank Tabelleneigenschaft sind px in dieserm Fall flexibel genug.

                                freundliche Grüße
                                Ingo

                                1. also ist das ok so?
                                  wie ich schon sagte: dank Tabelleneigenschaft sind px in dieserm Fall flexibel genug.

                                  a lot of thanks !

                                  Mfg,
                                  Jonny

          2. Hi,

            also jetzt bringst du mich sichtlich durcheinander! Der Eine behauptet px wäre das Beste, nun soll es % oder em sein. % habe ich gelesen, soll sogar das schlechteste sein...

            Mit anderen Worten ist es eigentlich ganz egal was ich benztze.

            Nein, es kommt auf das beabsichtigte Ergebnis an.
            % ergibt eine Breite in Abhängigkeit von der Fensterbreite (bzw. der Breite es Elternelements). Dies kann sinnvoll sein, aber auch problematisch werden, wenn der Inhalt bei kleineren Fenstern nicht mehr hineinpaßt.

            em ergibt eine Breite in Abhängigkeit von der Schriftgröße. Dies hat den Vorteil, daß eine Veränderung des Schriftgrades ausgeglichen wird, kann aber den Nachteil haben, daß das Element zu breit für die Fenstergröße wird.

            px ist eine absolute Größe, sinnvoll i.V. mit Grafiken. Dies hat bei enthaltenen Texten den Nachteil, daß sich die Box weder der Fenster- noch der Schriftgröße anpaßt. Es sollte also ausreichend Spielraum einkalkuliert werden.

            freundliche Grüße
            Ingo