g.a.: mozilla kaput???

hi,
mach ich nen fehler oder liegts an mozilla?

im code:

function dir()
    {
     stop = 2;
     while(stop == 2)
     {
      document.form.console.value = document.form.console.value + dir[cdir][anza];
      anza++;
      if(dir[cdir][anza] == ""){stop = 1;}
     }
    }

...
 if(befehl.substr(0,3) == "dir"){dir(befehl.substr(4,999));prog = "cd";}//zeile 77
 //
...

der fehler:

zeile 77: funktion "dir" nicht defieniert.
das "function dir()..." liegt nicht in einem if(oder sowas in der art).

mach ich nen fehler oder ist mozilla kaput?

  1. Hi,

    mach ich nen fehler oder liegts an mozilla?

    die Antwort auf diese Frage ist, unabhängig vom Problem, eigentlich immer die selbe.

    zeile 77: funktion "dir" nicht defieniert.
    das "function dir()..." liegt nicht in einem if(oder sowas in der art).

    Bitte nicht raten, sondern die _genaue_ Meldung wiedergeben. Abgesehen davon finde ich die Meldung aber recht eindeutig: Es gibt keine Funktion namens "dir", Du setzt aber eine solche voraus. Warum auch immer.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. lesem muss man können.
      ich habe oben erwähnt das ich die vunktion dir eingebaut habe.

      es ist:

      function dir()
          {
           stop = 2;
           while(stop == 2)
           {
            document.form.console.value = document.form.console.value + dir[cdir][anza];
            anza++;
            if(dir[cdir][anza] == ""){stop = 1;}
           }
          }

      1. hi,

        lesem muss man können.

        na na, wenn man keine ahnung hat - dann sollte man die klappe nicht so weit aufreißen.

        ich habe oben erwähnt das ich die vunktion dir eingebaut habe.

        schön für dich.

        es ist:
            function dir()
        ...
              if(dir[cdir][anza] == ""){stop = 1;}

        hier wird aus dem "es ist" ein "es war", sofern es sich auf die ehemals existente funktion namens dir bezieht.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. naja, der fehler ist behoben.
          mein mozilla mocht den funktions-namen wohl nicht.
          fragt mich nicht warum.
          ich habe den namen der funktion geändert,
          und siehe da, er nimmts.

          1. und siehe da, er nimmts.

            dann ist "dir" vielleicht ein reserviertes Wort.....

            1. dann hätte doch gesagt das es ein reserviertes wort ist,
              und nicht das er dir nicht kennt.

            2. und siehe da, er nimmts.

              dann ist "dir" vielleicht ein reserviertes Wort.....

              Nein ist es nicht.

              Ein bisschen Fehlersuche sollte doch nicht so schwer sein.

              Er kriegt in der Zeile einen Fehler:
               if(befehl.substr(0,3) == "dir"){dir(befehl.substr(4,999));prog = "cd";}//zeile 77

              dir ist not a function

              Jetzt frag ich mich doch, wenn es keine Funktion iat, was ist es dann, also schreib ich in der zeile davor mal:
              alert(dir);
              oder auch alert(typeof dir)

              und jetzt müßte allen beteiligten ein Licht aufgehen.

              Struppi.

        2. Hallo,

          function dir()
              {
               stop = 2;
               while(stop == 2)
               {
                document.form.console.value = document.form.console.value + dir[cdir][anza];
                anza++;
                if(dir[cdir][anza] == ""){stop = 1;}

          hier wird aus dem "es ist" ein "es war", sofern es sich auf die ehemals existente funktion namens dir bezieht.

          Wieso? Woraus liest du das? dir verweist auf das Funktionsobjekt (auch wenn bla vorher schon definiert war), dir[cdir][anza] auf ein potenzielles Unter-Unter-Objekt. Wieso kommt die Funktion plötzlich abhanden? Es wird höchstens ein Fehler auftreten, wenn am Funktionsobjekt keine Objekte mit diesen Namen hängen.

          Mathias

      2. Hi,

        lesem muss man können.

        schreiben auch. Zum Beispiel die Meldung, um die ich gebeten habe.

        ich habe oben erwähnt das ich die vunktion dir eingebaut habe.

        Sie ist aber nicht vorhanden. Die Gründe dafür lassen sich mit "oder sowas in der art" nicht ergründen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. ok, hier die genaue fehlermeldung:

          Error: dir is not a function
          Source File: file:///srv/www/htdocs/simulation/vorlage.html
          Line: 77

          aber wiso ist sie nicht verfügbar?

          1. Hi,

            weil es sie in Zeile 77 nicht mehr gibt.
            Den Hinweis hat dir wahsaga schon gegeben.

            MfG

            Dark Sider

  2. if(befehl.substr(0,3) == "dir"){dir(befehl.substr(4,999));prog = "cd";}//zeile 77

    kenn mich nicht aus, fehlt Dir das () hinter dem "dir"???

    1. ...r"){dir(befeh...
               /|\ da ist es

      1. ...r"){dir(befeh...
                 /|\ da ist es

        habe ich dann auch gesehen.... kann es sein dass du bei der definition nicht () angeben kannst, wenn du etwas mit übergibst?
        wie gesagt, ich kenn mich nicht aus...

  3. Hallo an alle,

    mach ich nen fehler oder liegts an mozilla?

    *g* Wolltest Du uns verarschen? Das ist Dir geglückt.

    im code:

    function dir()
        {

    ...

    ... + dir[cdir][anza];

    ...            ^was ist das?

    }
    ...
    if(befehl.substr(0,3) == "dir"){dir(befehl.substr(4,999));prog = "cd";}//zeile 77
    der fehler:
    zeile 77: dir ist keine Funktion

    Klar.
    Offensichtlich gibt es den Bezeichner "dir" doppelt. Einmal als Funktionsbezeichner und einmal als Bezeichner eines Objekts dir[][]. Eventuell gibt es ihn sogar drei Mal, denn in Zeile 77 wird die Funktion dir mit Parameter aufgerufen, ist aber gar nicht mit Parameter definiert.

    viele Grüße

    Axel