phpBugs die CPU zu 100% auslasten
rainer ep
- php
-1 Tom0 Ludger
0 Tobias Kloth1 Christian Kruse
Hallo,
ab und zu geht die CPU-Auslastung unseres Servers auf 100% und bleibt dort solange, bis der Support den Server neustartet.
PHP-Scripts werden ja nach einem gewissen TimeOut, standardmäßig 30sec. beendet, Systemprozesse allerdings, die durch ein Script direkt, oder inderekt über eine Librarie, ausgelöst wurden können unter umständen ewig laufen - dies passiert wohl hin und wieder bei uns.
Leider wissen wir aber nicht, welches Script oder welche Librarie solche Systemprozesse auslöst. Die meisten Bugs zu diesem Thema, die man unter bugs.php.net finden kann, sind ungelöst, da die Leute, wie ich auch, leider keine näheren Angaben zu den verwendeten Funktion machen können - bei mehreren hundert scripten mit vielen versch. Funktionen, verteilt auf 3 Internetseiten und unregelmäßigem Auftreten der 100% Auslastung ist es halt etwas schwer da einen Ansatz zu finden.
Die betreffende PHP-Version: 4.3.1 - kennt also jemand einige Funktionen / Libraries / Bugs die einen solchen endlosSystemprozess auslösen könnten?
Vielen Dank für euere Hilfe,
Rainer
Hello,
PHP-Scripts werden ja nach einem gewissen TimeOut, standardmäßig 30sec. beendet,
Nö!
Wer sagt das?
Ist der Safe_mode eingeschaltet?
Wer darf Scripte hochladen?
Aber ein Script, dass dauernt läuft, verursacht nicht automatisch 100% Serverlast.
Das könnten dann schon eher Hintergrundprozesse sein, die sich eingeschlichen haben.
Ein Spammer z.B. der einen Daemon eingeschleust hat, und den gelegentlich benutzt.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
Aber ein Script, dass dauernt läuft, verursacht nicht automatisch 100% Serverlast.
auf Windows-Servern moeglicherweise schon. :-)
Gruss,
Ludger
Hallo Rainer,
Die betreffende PHP-Version: 4.3.1
meint ihr nicht, dass ein Update auf 4.3.10 angebracht wäre ...?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
你好 rainer,
ich hatte lange Zeit aehnliche Probleme. Die haben sich irgedwann von selbst
geloest, update doch mal auf eine aktuelle PHP-Version und vergiss das
glibc-Update nicht -- die hatte einige Versionen lang extreme Probleme mit
POSIX-Regexen, die dann auch mal 100% CPU-Last verursacht haben wg. einer
Endlosschleife.
再见,
CK