Malte: Verschlüsselung mit SSL

Hallo,

Ich möchte gerne sensible Formulardaten, die über ein PHP-Script an eine email Adresse gesendet werden, verschlüsseln.

Die Daten verschlüsselt vom Browser an den Server zu übertragen, ist ja mit SSL kein Problem. Aber:

Wie verschlüssele ich danach die Daten, die ich per mail() oder SMTP an meine email übertragen wollte?

Denn wenn das nicht geschieht, ist die Verschlüsselung ja nicht vollständig, oder?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Malte

1. Moin,

Hallo,

Ich möchte gerne sensible Formulardaten, die über ein PHP-Script an eine email Adresse gesendet werden, verschlüsseln.

Die Daten verschlüsselt vom Browser an den Server zu übertragen, ist ja mit SSL kein Problem. Aber:

Wie verschlüssele ich danach die Daten, die ich per mail() oder SMTP an meine email übertragen wollte?

Du mußt Serverseitig Deinem SMTP Programm mitteilen, dass er die mails verschlüsseln soll.
    Ich selbst habe noch keine wirklich brauchbare Lösung für eine solche Anwendung gefunden.
    Greife aus diesem grunde via SSL auf die Datenbank auf dem Server zu und hole die Daten mir Lokal auf die Platte.:-)
    So ganz trival ist das aber auch nicht...

Viele Grüße TomIRL

1. Hallo!
      Danke für eure Antworten.

Zu GNUPG: ich habe dieses Script gefunden:
      http://www.awtrey.com/support/scripts/gpgsend.php3

es benötigt aber CGIWrap. Das alles ist mir etwas zu umständlich.

Zur Variante von TomIRL:
      die Idee finde ich gut! :-)

Ich kann ja auch wie gesagt über SSL auf die Datenbank zugreifen. Was sind denn dabei die Probleme, die das ganze nicht trivial machen? :?

Lieben Gruß

Malte

2. Hallo

Möglich wäre doch theoretisch das verschlüsseln via GnuPG. Dazu benötigst du lediglich deinen PublicKey auf dem Server und eben das Programm GnuPG (http://www.gnupg.org/).

Gruß
      L00NIX