Christoph Zurnieden: Wozu Perl

Beitrag lesen

Hi,

ich programmiere nun schon eine Weile in PHP und suche nach einem Grund Perl zu lernen. Ich dachte es sähe auf eine Bewerbung vielleicht nicht schlecht aus.

PHP+Perl alleine reichen nicht. Da müßte dann auch Java hinzu, C/C++ (Diese Schreibweise ist hier mal Absicht) und noch Dies&Das und auch jeweils mit Projekt -- am besten einem vorzeigbarem Pojekt.

Besser wäre es einfach nur programmieren zu lernen und nicht irgendeine Sprache. Dann kannst Du nämlich jede Sprache innerhalb von ein paar Tagen erlernen, da Du dann ja weißt, wie es allgemein funktioniert und den Rest aus Manpages und Newsgroups ziehen kannst.
Da das wie gesagt recht schnell geht, kannst Du das dann natürich auch auf Vorrat machen. Die Syntax der meisten Sprachen ist schnell erlernt und wo der Rest herkommt erzählt Dir Google. Ich würde Dir auch ein gutes Buch über Algorithmen empfehlen aber da ich Deinen Wissensstand nicht kenne, kann ich leider keinen genauen Titel angeben.

Aber mir fehlt die Motivation.

"Damit wäre Geld zu machen!"
Motivation genug? ;-)

Aus welchem Grund würde man noch Perl lernen, wenn man php kann, außer dass vielleicht ein Webspace Provider kein PHP anbietet.

Tatsächlich hast Du Recht und es geschieht nur aus diesem Grund: das man es _für etwas_ benötigt.
Die Entscheidung ob Du etwas benötigst triffst nicht Du (sonst würdest Du hier ja nicht fragen ;-) also würde ich einfach abwarten und in der Zeit die Kunst des Programmierens erlernen. Vielleicht dazu auch die Syntax der alteingesessen Sprachen (dazu gehört z.B. Perl aber nicht PHP) erlernen und ab und zu mal nachschauen, wie die "Sprache des Tages" (dazu gehört dann z.B. PHP) funktioniert.

so short

Christoph Zurnieden