Raucherkrebs: Wozu Perl

Hallo Forum,

ich programmiere nun schon eine Weile in PHP und suche nach einem Grund Perl zu lernen. Ich dachte es sähe auf eine Bewerbung vielleicht nicht schlecht aus. Aber mir fehlt die Motivation.

Aus welchem Grund würde man noch Perl lernen, wenn man php kann, außer dass vielleicht ein Webspace Provider kein PHP anbietet.

Bitte motiviert mich.

Danke

  1. Hallo

    Perl wurde ursprünglich zur 'verteilten Administration' von Unix/Linux-Kisten entwickelt. Zu ehren als Sprache für CGI-Sprachen kam es m.W. erst später. Perl war also ursprünglich in der Linux Welt das, was M$ mit VBS abzudecken versucht.

    Grüsse

    1. Hallo,

      hmm ist es denn dann sinnvoll Perl zu lernen? oder sagt Ihr, dass PHP reicht?

      Gruß Lastaffair

      1. Hi,

        hmm ist es denn dann sinnvoll Perl zu lernen? oder sagt Ihr, dass PHP reicht?

        wenn Du glaubst, PHP würde Dir reichen, dann reicht es Dir. Das meine ich sowohl positiv als auch negativ. In diesem Zusammenhang würde ich mich aber gedanklich von Perl trennen und statt dessen die Formulierung "eine andere Programmiersprache" wählen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Servus,

    ich programmiere nun schon eine Weile in PHP und suche nach einem
    Grund Perl zu lernen. Ich dachte es sähe auf eine Bewerbung
    vielleicht nicht schlecht aus. Aber mir fehlt die Motivation.

    bei mir war es genau anders herum.

    Aus welchem Grund würde man noch Perl lernen, wenn man php kann,
    außer dass vielleicht ein Webspace Provider kein PHP anbietet.

    Mein ganz persönlicher Eindruck ist, daß man mit PHP inzwischen sehr
    viel machen kann, was ursprünglich Perl vorbehalten war, und was über
    den eigentlichen Gedanken hinter PHP weit hinausgeht. Allerdings
    bevorzuge ich für wichtige oder komplexe Funktionen immer noch das
    Kamel - aus Gründen der Performance, Reliabilität, des grösseren
    Funktionsumfangs, der nativen Einbindung von Regular Expressions und
    der besseren Debugging-Möglichkeiten. Im Grunde genommen, kommt es aber
    meiner Meinung nach, einzig auf das zu verwirklichende Projekt an.

    Grüsse

  3. Hallo,

    use Mein::Senf;

    wozu PHP? wozu Ruby?

    "Practical Extraction and Report Language"

    das liegt ganz im Auge des Betrachters,
    in meinen Augen ist PHP eine "Abwandlung" von Perl, um auch Otto-Normal Usern es zu ermöglichen dynamische Webseiten zu gestalten.
    Aber ich denke diese Diskussion wurde schon einemilliontausendmal geführt.

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    man google
    1. Danke für die Antworten!

      Habe mir gerade mal ein paar Beispielskripte angeschaut. Ist es bei perl so, dass wirklich alles mit print ausgegeben werden muss und dass html eigentlich nicht eingebettet ist, wie bei php?

      Gibt es da auch Schablonen wie Smarty, oder sowas? Sonst wäre das echt ein Rückschritt für mich.

      1. Hi,

        Habe mir gerade mal ein paar Beispielskripte angeschaut. Ist es bei perl so, dass wirklich alles mit print ausgegeben werden muss und dass html eigentlich nicht eingebettet ist, wie bei php?

        natürlich, Perl ist schließlich keine auf den Einsatz in HTTP beschränkt konzipierte Sprache, sondern eine vollwertige Programmiersprache für _jeden_ Einsatz. Der print-Befehl ist allerdings hinreichend mächtig.

        Gibt es da auch Schablonen wie Smarty, oder sowas? Sonst wäre das echt ein Rückschritt für mich.

        Ich kenne Smarty nicht, aber das Erlernen einer neuen Technik kann per definitionem kein Rückschritt sein.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Ich kenne Smarty nicht, aber das Erlernen einer neuen Technik kann per definitionem kein Rückschritt sein.

          wurde nicht an anderer Stelle schon mal behauptet, dass es immer einen ganz handfesten Grund geben muesse neue Techniken bzw. neue Technologien einzusetzen?

          Gruss,
          Ludger

          1. Hi,

            Ich kenne Smarty nicht, aber das Erlernen einer neuen Technik kann per definitionem kein Rückschritt sein.
            wurde nicht an anderer Stelle schon mal behauptet, dass es immer einen ganz handfesten Grund geben muesse neue Techniken bzw. neue Technologien einzusetzen?

            sicher doch. Aber was hat das damit zu tun, sie zu _erlernen_?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              Ich kenne Smarty nicht, aber das Erlernen einer neuen Technik kann per definitionem kein Rückschritt sein.
              wurde nicht an anderer Stelle schon mal behauptet, dass es immer einen ganz handfesten Grund geben muesse neue Techniken bzw. neue Technologien einzusetzen?

              sicher doch. Aber was hat das damit zu tun, sie zu _erlernen_?

              man lernt aber fuers Leben.

              Ganz im Ernst, wenn PHP beherrscht wird, rate ich vom Erlernen von Perl ab. Kosten-Nutzenrechnung unguenstig, so zu sagen.

              Gruss,
              Ludger

              1. Hi,

                sicher doch. Aber was hat das damit zu tun, sie zu _erlernen_?
                man lernt aber fuers Leben.

                eben - deswegen sollte man so viel wie möglich lernen.

                Ganz im Ernst, wenn PHP beherrscht wird, rate ich vom Erlernen von Perl ab. Kosten-Nutzenrechnung unguenstig, so zu sagen.

                PHP-Wissen nützt nichts, wenn es nicht eingesetzt wird. Perl-Wissen auch nicht. Python- und Java-Wissen ebenfalls nicht. Aber PHP- _und_ Perl- _und_ Python- _und_ Java-Wissen nützt sehr viel, wenn man zeitnah C++ anwenden muss - ungeachtet der Tatsache, dass das Wissen mehrerer Sprachen auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine bekannte Sprache einsetzen zu können. Kosten-Nutzenrechnung überaus günstig.

                Wenn Du nur etwas für Deine private Hobbybastlerei suchst, reicht es natürlich, sich auf eine Sprache zu konzentrieren. Da braucht man aber auch nicht die Begriffe Kosten und Nutzen zu verwenden.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hi,

                  sicher doch. Aber was hat das damit zu tun, sie zu _erlernen_?
                  man lernt aber fuers Leben.

                  eben - deswegen sollte man so viel wie möglich lernen.

                  und deshalb sollte man nicht so viel wie moeglich lernen, sondern eher so viel wie moeglich machen.

                  Wenn Du nur etwas für Deine private Hobbybastlerei suchst, reicht es natürlich, sich auf eine Sprache zu konzentrieren. Da braucht man aber auch nicht die Begriffe Kosten und Nutzen zu verwenden.

                  PHP und Perl werden im Webbereich recht deckungsgleich genutzt. Das gilt fuer alle Bereiche (Hobby, semiprof., prof.).

                  Gruss,
                  Ludger

                  1. Hi Ludger,

                    PHP und Perl werden im Webbereich recht deckungsgleich genutzt.

                    Ich kann nur ein wenig Perl und dehalb keine Vergleiche ziehen. Für Perl sprechen aus meiner Sicht vor allem die große Stabilität der Sprache über viele Jahre und die Nutzbarkeit über den CGI-Bereich hinaus.

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

                    1. Hi,

                      PHP und Perl werden im Webbereich recht deckungsgleich genutzt.
                      Ich kann nur ein wenig Perl und dehalb keine Vergleiche ziehen. Für Perl sprechen aus meiner Sicht vor allem die große Stabilität der Sprache über viele Jahre und die Nutzbarkeit über den CGI-Bereich hinaus.

                      Perl ist schon OK. Ich arbeite damit nunmehr drei Jahre, bin also alles andere als ein Spezialist. PHP habe ich vor ein paar Monaten ein wenig kennengelernt, erinnerte mich stark an Perl. Beide Sprachen finde ich ganz ausgezeichnet wegen Einfachheit, viele Module und so.

                      PHP ist uebrigens auch ausserhalb des CGInterfaces lebensfaehig.

                      Gruss,
                      Ludger

                      1. Hi Ludger,

                        PHP ist uebrigens auch ausserhalb des CGInterfaces lebensfaehig.

                        Es entwickelt und verändert sich. Das Feature, das am Anfang so viele Heinis begeistert hat, einfach den Code in die HTML-Datei ballern zu können, nervt, wenn ich manche Fragen lese, noch immer.

                        Viele Grüße
                        Mathias Bigge

                        1. Hi,

                          PHP ist uebrigens auch ausserhalb des CGInterfaces lebensfaehig.
                          Es entwickelt und verändert sich. Das Feature, das am Anfang so viele Heinis begeistert hat, einfach den Code in die HTML-Datei ballern zu können, nervt, wenn ich manche Fragen lese, noch immer.

                          dieses Feature (ASP hat dieses Feature nachgebaut?) verbloedet (negativ formuliert) Generationen von Programmierern und (positiv formuliert) generiert Programmierer, die es sonst nie geworden waeren.

                          Gruss,
                          Ludger

                        2. Hallo,

                          Das Feature, das am Anfang so viele Heinis begeistert hat, einfach
                          den Code in die HTML-Datei ballern zu können, nervt,

                          ach das gab es vorher nicht? Bin ja ein Spät-PHPler, aber ich dachte beim abklappern der Tutorial-Scripte immer: ich würde viel lieber ein seperates werteverarbeitendes einzeln abgespeicherte Script basteln und das nicht immer so mit der html-Seite mischen  - und hab mich nie getraut, weil ich dachte, das sei unprofesionell ;-))) (nein nein, das war ja noch nie ein Grund für mich, etwas nicht zu machen, aber scheinbar stehe ich mit meinem "Unbehagen" gegenüber der heutigen Praxis "sogar" auf historischen Boden....)

                          Chräcker

                          --
                          Erinnerungen?
                          zu:]
                          1. Hi Chräcker,

                            den Code in die HTML-Datei ballern
                            ach das gab es vorher nicht?

                            Dochdoch, aber bei Perl ist's irgendiwe schwerer zu kapieren, so dass die heinis es nicht geblickt haben *g*

                            ich würde viel lieber ein seperates werteverarbeitendes einzeln abgespeicherte Script basteln und das nicht immer so mit der html-Seite mischen

                            Gute EInstellung!

                            Viele Grüße
                            Mathias Bigge

      2. Hallo,

        a) http://www.google.de/search?q=embed+perl+apache,
        b) http://www.cpan.org

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        man google
      3. Ich beschäftige mich seit kurzem auch neuerdings mit Linux.
        Ist es ein großer Vorteil auf Linux, wenn man Perl mächtig ist?

        1. Ist es ein großer Vorteil auf Linux, wenn man Perl mächtig ist?

          Kommt drauf an, was du machen willst. Zum Spielen und für Textverarbeitung hilft dir Perl sicherlich recht wenig.
          Für die Systemadministration kann es aber natürlich sehr praktisch sein, weil du einige Aufgaben automatisieren kannst. Aber dafür mußt du ja kein Perl einsetzen. Kannst genauso gut Python, Ruby, Bash-Scripte, C, ... nehmen. Du könntest sogar PHP auf der Kommandozeile nutzen. Das muß nicht nur über einen Webserver laufen.

          1. Also ich habe nun mal active perl auf windows installiert. Was muss ich nun tun um ein paar Skriptszu testen ?
            Man soll in der apache config den Pfad auf Perl setzen, aber ich finde die Zeile nicht.
            Muss ich im Projekt einen Ordner "cgi-bin" erstellen?

            Könnte mir mal jemand schnell sagen was ich machen muss, um ein paar Skripte testen zu können?

          2. Hi,

            Ist es ein großer Vorteil auf Linux, wenn man Perl mächtig ist?
            Kommt drauf an, was du machen willst. Zum Spielen und für Textverarbeitung hilft dir Perl sicherlich recht wenig.

            Naja, zum Spielen ist wohl doch eher Python berühmt (wieviele Spiele sind mittlerweile in PySol? ;-) aber Perl _ist_ für die Textverarbeitung, das sagt doch schon der Name!

            Für die Systemadministration kann es aber natürlich sehr praktisch sein, weil du einige Aufgaben automatisieren kannst.

            Es ist bei Linux (und nicht nur da) sehr viel mit Perl gescripted, Du hättest Schwierigkeiten Linux ohne Perl zu installieren. Aber Shellscripting ist natürlich wirklich unabdingbar, ohne geht's eigentlich gar nicht, irgendetwas zumindest Shellähnliches brauchst Du immer wenn Du mehr als ein Programm auf Linux laufen lassen möchtest.

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. » aber Perl _ist_ für die Textverarbeitung, das sagt doch schon der Name!
              Mit "Textverarbeitung" meinte ich aber die Leute, die nur mit ihrem Office-Programm an Briefen schreiben. Schätzungsweise können die meisten Sekretärinnen mit M$ Word mehr anfangen als mit Perl ;o)

      4. Ist es bei perl so, dass wirklich alles mit print ausgegeben werden muss und dass html eigentlich nicht eingebettet ist, wie bei php?

        Korrekt. Perl ist ja auch nicht im Hinblick auf das Erstellen dynamischer Websites entworfen worden.
        PHP oder JSP sind das, darum kannst du solche Sprachen der Einfachheit halber mit HTML-Code mischen.
        Ist aber nicht das Problem, wenn du mit Perl arbeitest. Wenn man sauber PHP programmiert, dann braucht man sowas auch kaum. Wenn man das übertreibt hat man nachher nur noch einen Wust aus öffnenden und schließenden PHP-Bereichen. Deswegen würde ich raten: Funktionalität soweit wie möglich vom Design trennen und wo man viele HTML-Ausgaben braucht, nimmt man, wie in Perl, einen Heredoc-Bereich.

  4. Hallo gant,

    ich programmiere nun schon eine Weile in PHP und suche nach einem Grund Perl zu lernen. Ich dachte es sähe auf eine Bewerbung vielleicht nicht schlecht aus. Aber mir fehlt die Motivation.

    vor ca. einem Jahr stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung, als ich mich für eine Sprache für mein Projekt entscheiden musste. Zur Auswahl standen natürlich nicht nur PHP und Perl, aber diese beiden erschienen mir am besten für mein Projekt geeignet. In sehr vielen Internetberichten habe ich nach einem sinnvollen Vergleich beider Sprachen gesucht und meistens fand ich nur persönliche Begeisterung, welche mir aber bei meiner Enscheidungsfindung nicht weiter hilfte.

    Um mal einen kleinen Umriss zu PHP und Perl zu geben - und man mag mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege :-) ...

    PHP ist eine sehr einfache und gern genutzte Sprache, um Webseiten zu gestalten. Jedoch eignet sich PHP nicht besonders für Systemprogrammierung wie zum Beispiel Automatisierung von administrativen Geschäftsprozessen.

    Perl hingegen ist hierfür besonders gut geeignet. Natürlich ist Perl nicht so einfach zu schreiben wie ein Shellskript, aber dafür ist Perl viel Mächtiger und vor allem sehr viel schneller als die Shell. Zudem gibt es die riesige CPAN Bibliothek mit etlichen Modulen, die einem sehr oft sehr viel Arbeit abnehmen können. Für die Webseitengestaltung gibt es, wie du ja bestimmt weißt, CGI als Schnittstelle. Die Kombination von Perl und CGI hat sich ebenfalls als sehr beliebt eingestuft, aber für reine Webseitengestaltung eignet sich doch wohl eher PHP, weil es hier ebenfalls eine Menge fertiger Module gibt, die man nutzen kann.

    In Dingen wie Schnelligkeit unterscheiden sich beide Sprachen sind sehr voneinander, obwohl der Eine oder Andere je nach Beliebtheitsskala etwas anderes behauptet. Fakt ist, dass beide ihre Schwerpunkte haben und in ihren Bereichen auch wohl etwas schneller sind. PHP auf Webebene und Perl auf Systemebene.

    Aus welchem Grund würde man noch Perl lernen, wenn man php kann, außer dass vielleicht ein Webspace Provider kein PHP anbietet.

    PHP ist kaum noch wegzudenken - behaupte ich einfach mal, denn ich bin neige eher zu Perl -, aber wenn du vielleicht mal als Ziel hast, Unix-, Linux-, ja und sogar Datenbanksysteme administrieren möchtest, eigenet sich Perl hervorragend hierfür und macht sich auch bestimmt auf einer Bewerbung gut :-)

    Um schnell noch zu Ende zu bringen was ich angefangen hatte... ich entschied mich für Perl, weil ich ein - bitte nicht lachen - Systemmonitor entwickelt und mich als GUI für einen Browser entschieden habe. Um bei einer Sprache für all meine Skripts zu bleiben, schien mir Perl am geeignetsten, zudem ich auch noch Linux/Unix und DBA bin.

    Mfg,
    Jonny

  5. Hi,

    ich programmiere nun schon eine Weile in PHP und suche nach einem Grund Perl zu lernen. Ich dachte es sähe auf eine Bewerbung vielleicht nicht schlecht aus.

    PHP+Perl alleine reichen nicht. Da müßte dann auch Java hinzu, C/C++ (Diese Schreibweise ist hier mal Absicht) und noch Dies&Das und auch jeweils mit Projekt -- am besten einem vorzeigbarem Pojekt.

    Besser wäre es einfach nur programmieren zu lernen und nicht irgendeine Sprache. Dann kannst Du nämlich jede Sprache innerhalb von ein paar Tagen erlernen, da Du dann ja weißt, wie es allgemein funktioniert und den Rest aus Manpages und Newsgroups ziehen kannst.
    Da das wie gesagt recht schnell geht, kannst Du das dann natürich auch auf Vorrat machen. Die Syntax der meisten Sprachen ist schnell erlernt und wo der Rest herkommt erzählt Dir Google. Ich würde Dir auch ein gutes Buch über Algorithmen empfehlen aber da ich Deinen Wissensstand nicht kenne, kann ich leider keinen genauen Titel angeben.

    Aber mir fehlt die Motivation.

    "Damit wäre Geld zu machen!"
    Motivation genug? ;-)

    Aus welchem Grund würde man noch Perl lernen, wenn man php kann, außer dass vielleicht ein Webspace Provider kein PHP anbietet.

    Tatsächlich hast Du Recht und es geschieht nur aus diesem Grund: das man es _für etwas_ benötigt.
    Die Entscheidung ob Du etwas benötigst triffst nicht Du (sonst würdest Du hier ja nicht fragen ;-) also würde ich einfach abwarten und in der Zeit die Kunst des Programmierens erlernen. Vielleicht dazu auch die Syntax der alteingesessen Sprachen (dazu gehört z.B. Perl aber nicht PHP) erlernen und ab und zu mal nachschauen, wie die "Sprache des Tages" (dazu gehört dann z.B. PHP) funktioniert.

    so short

    Christoph Zurnieden

  6. Hallo Forum,

    Hallo Du,

    ich programmiere nun schon eine Weile in PHP und suche nach einem Grund Perl zu lernen. Ich dachte es sähe auf eine Bewerbung vielleicht nicht schlecht aus. Aber mir fehlt die Motivation.

    Da hast Du recht. "Ich würd gern viel Kohle verdienen, hab aber keine Lust zum irgendwas Dazulernen." dürfte als Selbstbeschreibung in der Bewerbung nur in den seltensten Fällen zu einer Einstellung führen...

    Aus welchem Grund würde man noch Perl lernen, wenn man php kann, außer dass vielleicht ein Webspace Provider kein PHP anbietet.

    Zum Beispiel, um Dich von den tausenden von dilettierenden PHP-Fricklern zu unterscheiden, die den Markt überschwemmen. Alles Weltmeister, wenn man ihnen glauben schenken will. Nur wissen sie halt so gut wie gar nichts, wenn's ans Eingemachte geht.

    Bitte motiviert mich.

    Nö.

    Danke

    Gern geschehen.