jonny: Wozu Perl

Beitrag lesen

Hallo gant,

ich programmiere nun schon eine Weile in PHP und suche nach einem Grund Perl zu lernen. Ich dachte es sähe auf eine Bewerbung vielleicht nicht schlecht aus. Aber mir fehlt die Motivation.

vor ca. einem Jahr stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung, als ich mich für eine Sprache für mein Projekt entscheiden musste. Zur Auswahl standen natürlich nicht nur PHP und Perl, aber diese beiden erschienen mir am besten für mein Projekt geeignet. In sehr vielen Internetberichten habe ich nach einem sinnvollen Vergleich beider Sprachen gesucht und meistens fand ich nur persönliche Begeisterung, welche mir aber bei meiner Enscheidungsfindung nicht weiter hilfte.

Um mal einen kleinen Umriss zu PHP und Perl zu geben - und man mag mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege :-) ...

PHP ist eine sehr einfache und gern genutzte Sprache, um Webseiten zu gestalten. Jedoch eignet sich PHP nicht besonders für Systemprogrammierung wie zum Beispiel Automatisierung von administrativen Geschäftsprozessen.

Perl hingegen ist hierfür besonders gut geeignet. Natürlich ist Perl nicht so einfach zu schreiben wie ein Shellskript, aber dafür ist Perl viel Mächtiger und vor allem sehr viel schneller als die Shell. Zudem gibt es die riesige CPAN Bibliothek mit etlichen Modulen, die einem sehr oft sehr viel Arbeit abnehmen können. Für die Webseitengestaltung gibt es, wie du ja bestimmt weißt, CGI als Schnittstelle. Die Kombination von Perl und CGI hat sich ebenfalls als sehr beliebt eingestuft, aber für reine Webseitengestaltung eignet sich doch wohl eher PHP, weil es hier ebenfalls eine Menge fertiger Module gibt, die man nutzen kann.

In Dingen wie Schnelligkeit unterscheiden sich beide Sprachen sind sehr voneinander, obwohl der Eine oder Andere je nach Beliebtheitsskala etwas anderes behauptet. Fakt ist, dass beide ihre Schwerpunkte haben und in ihren Bereichen auch wohl etwas schneller sind. PHP auf Webebene und Perl auf Systemebene.

Aus welchem Grund würde man noch Perl lernen, wenn man php kann, außer dass vielleicht ein Webspace Provider kein PHP anbietet.

PHP ist kaum noch wegzudenken - behaupte ich einfach mal, denn ich bin neige eher zu Perl -, aber wenn du vielleicht mal als Ziel hast, Unix-, Linux-, ja und sogar Datenbanksysteme administrieren möchtest, eigenet sich Perl hervorragend hierfür und macht sich auch bestimmt auf einer Bewerbung gut :-)

Um schnell noch zu Ende zu bringen was ich angefangen hatte... ich entschied mich für Perl, weil ich ein - bitte nicht lachen - Systemmonitor entwickelt und mich als GUI für einen Browser entschieden habe. Um bei einer Sprache für all meine Skripts zu bleiben, schien mir Perl am geeignetsten, zudem ich auch noch Linux/Unix und DBA bin.

Mfg,
Jonny