Christian: Zeichenhöhe verändern

Hallo,

ich möchte eine geschweifte Klammer } vertikal in die Höhe ziehen, damit sie inhaltlich ihre Symbolhaftigkeit erfüllt. Ist denke ich offensichtlich, wenn ihr euch die Seite (s. URL) anschaut, sie soll sich von A bis I erstrecken.

Ich muss daraus doch nicht etwa ein Bild machen, oder?

Es verbietet sich aus ästhetischen Gründen natürlich, lediglich die Schriftgröße auf 1000% oder was weiß ich zu schrauben.

Unter http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm hab ich nichts passendes gefunden - wäre es font-stretch? Das Beispiel funktioniert bei mir weder im IE noch in Opera.

Die betreffende Seite wird übrigens lediglich vom IE angezeigt werden.

Gruß
Christian

  1. hi,

    ich möchte eine geschweifte Klammer } vertikal in die Höhe ziehen, damit sie inhaltlich ihre Symbolhaftigkeit erfüllt. Ist denke ich offensichtlich, wenn ihr euch die Seite (s. URL) anschaut, sie soll sich von A bis I erstrecken.

    Ich muss daraus doch nicht etwa ein Bild machen, oder?

    wäre zumindest eine denkbare möglichkeit.

    Es verbietet sich aus ästhetischen Gründen natürlich, lediglich die Schriftgröße auf 1000% oder was weiß ich zu schrauben.

    warum?
    ein "vergrößern" der klammer _ist_ doch das, was du eigentlich vorhast - und das macht man nun mal am einfachsten über erhöhen der font-size.

    Unter http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm hab ich nichts passendes gefunden - wäre es font-stretch?

    zitat:

    Die Schriftlaufweite gibt an, wie schmal oder breit eine Schrift erscheint.

    na, denk mal nach ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Es verbietet sich aus ästhetischen Gründen natürlich, lediglich die Schriftgröße auf 1000% oder was weiß ich zu schrauben.

      warum?
      ein "vergrößern" der klammer _ist_ doch das, was du eigentlich vorhast - und das macht man nun mal am einfachsten über erhöhen der font-size.

      Dann gibt dir doch bitte mal so'ne Mörderklammer: http://www.x-dreamteam.de/duddle/vplan/leisten1.php

      zitat:

      Die Schriftlaufweite gibt an, wie schmal oder breit eine Schrift erscheint.

      na, denk mal nach ...

      ja, wenn ich ne übergroße } sehr stark verschmälere, könnte ich theoretisch die gewünschte Klammer erreichen. Aber praktisch geht nicht mal das Beispiel, woraus ich nur folgern kann, dass es diese CSS-Eigenschaft nicht mehr gibt.

      Gruß
      Christian

  2. Christian,

    ich möchte eine geschweifte Klammer } vertikal in die Höhe ziehen,
    Ich muss daraus doch nicht etwa ein Bild machen, oder?

    Helfen dir die Zeichen U+23AA bis U+23AD? http://www.unicode.org/charts/PDF/U2300.pdf

    Gunnar

    --
    „Solang wir noch tanzen können
    und richtig echte Tränen flennen,
    ist noch alles offen,
    ist noch alles drin.“
    (Gundermann)
    1. Hallo Gunnar,

      Helfen dir die Zeichen U+23AA bis U+23AD? http://www.unicode.org/charts/PDF/U2300.pdf

      Danke für den Hinweis, ich werde es mal probieren!

      Gruß
      Christian

    2. Hallo Gunnar,

      Ich kriegs nicht hin, mir eines der Zeichen anzeigen zu lassen; es erscheint immer nur dieses leere Standardquadrat. Müsste ich die Schriftart downloaden oder muss ich sie nur noch irgendwie vorher ankündigen, damit der Browser auf das richtige Set zurückgreift?

      1. Christian,

        Ich kriegs nicht hin, mir eines der Zeichen anzeigen zu lassen; es erscheint immer nur dieses leere Standardquadrat.

        Ja, wenn du (und alle Nutzer, wo die Klammer angezeigt werden soll) nicht über eine Schriftart verfügst, in der die Zeichen enthalten sind, dann musst die Klammer wohl anders realisieren.

        Gunnar

        --
        „Solang wir noch tanzen können
        und richtig echte Tränen flennen,
        ist noch alles offen,
        ist noch alles drin.“
        (Gundermann)
        1. ok, ich hab mir jetzt ne passende Klammer zurechtgekünstelt, sind auch nur 180bytes.

          Gruß
          Christian