Browser-Markier-Farbe ändern
Oliver Stolpe
- css
0 aames0 MudGuard0 Oliver Stolpe
Hallo,
ich suche einen bestimmten CSS-Befehl (ich denke jedenfalls, das es CSS ist), der die Farbe ändert, wenn man im Browser z.B. ein Text markiert. Normalerweise benutzt der Browser dafür ja meist eine Systemfarbe. Unter der genannten URL befindet sich eine Seite, die dieses "Phänomen" verwendet (dort einfach mal etwas Text markieren). Allerdings steige ich bei den unendlichen Weiten der Stylesheets, die da benutzt werden, nicht durch. Im Internet habe ich dazu auch nichts gefunden.
Ich hoffe, jemand hat da einen Tipp für mich,
danke im Vorraus,
Oliver Stolpe
Hallo Oliver,
egal, was ich dort markiere, bei mir ists immer Systemfarbe. Ich verwende den IE6.0, und Du?
Schöne Grüße
Alex
Oh, stimmt, an die Browser habe ich gar nicht gedacht. Ich verwende Firefox. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, was genau das steuert :)
(btw, die Farbe müsste nen leicht dunkles Rot sein)
Hi,
(btw, die Farbe müsste nen leicht dunkles Rot sein)
Ah - drum seh ich keinen Effekt. Bei mir ist die Selektion immer ein dunkles Rot.
Tatsache, das bleibt im FF sogar, wenn ich im System Grün einstelle. Ich vermute: Javascript.
cu,
Andreas
Nein, kein Javascript.
Wie es geht, habe ich in einer Antwort auf mein erstes Post beschrieben. Viel Spass damit :)
Hi,
ich suche einen bestimmten CSS-Befehl (ich denke jedenfalls, das es CSS ist), der die Farbe ändert, wenn man im Browser z.B. ein Text markiert.
CSS 3 kennt
::selection
Aber das wird soweit ich weiß noch von keinem Browser unterstützt.
Unter der genannten URL befindet sich eine Seite, die dieses "Phänomen" verwendet (dort einfach mal etwas Text markieren).
Das sieht bei mir in allen Browsern ganz normal aus.
cu,
Andreas
Danke.
Also Firefox stellt definitiv eine andere Farbe dar, als ich sie in meinem System verwende. Der IE macht dies in der Tat noch nicht.
Grüße,
Oliver
Hi,
ich suche einen bestimmten CSS-Befehl (ich denke jedenfalls, das es CSS ist), der die Farbe ändert, wenn man im Browser z.B. ein Text markiert.
CSS 3 kennt
::selection
Aber das wird soweit ich weiß noch von keinem Browser unterstützt.
Unter der genannten URL befindet sich eine Seite, die dieses "Phänomen" verwendet (dort einfach mal etwas Text markieren).
Das sieht bei mir in allen Browsern ganz normal aus.
cu,
Andreas
So, mit eurer Hilfe und etwas suchen habe ich es jetzt ausfindig gemacht.
Man kann Mozilla-Browser mit folgendem Befehl in der CSS-Datei direkt ansprechen:
::-moz-selection {
color: #FFFFFF;
background: #A74343;
}
Ansonsten lautet der Befehl
::selection {
color: #FFFFFF;
background: #A74343;
}
, wird aber noch nicht wirklich unterstützt.
Grüße,
Oliver