Oliver Stolpe: Button preferieren/anwählen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Beim ausfüllen eines Formulars soll, wenn der Benutzer mit der Entertaste bestätigt, das Formular abgeschickt werden.
Der Aufbau des Formulars ist wie folgt:

<form action="http://XXXX/cgi-admin/user" method="post">
<input ... >
...
<input type="image" alt="Speichern" name="save" src="save.gif">
<input type="image" alt="Cancel" name="cancel" src="cancel.gif">
</form>

Es gibt also zwei grafische Buttons, die einen Wert an ein Perl-Skript übergeben, welches dann anhand der übergebenen Werte eine entsprechende Seite rendert.
Leider scheint er beim Bestätigen mit der Entertaste keinen Button zu wählen, da er immer die Cancel-Aktion ausführt, auch wenn (testweise) der Save-Button nur alleine existiert. Angeblich soll dies aber nicht am Perl-Skript liegen.
Syntaktisch ist sonst alles korrekt, es ist auch validiertes HTML 4.01 Transitional.
Ich habe schon viel im Internet gesucht, doch leider keine wirklichen Antworten gefunden. Mit HTML wird man dies nicht hinbekommen. Allerdings habe ich mit JavaScript auch noch keine Lösung gefunden, bin dort aber auch nicht sonderlich bewandert.

Vielen Dank für jeden Rat,
Oliver Stolpe

1. Beim ausfüllen eines Formulars soll, wenn der Benutzer mit der Entertaste bestätigt, das Formular abgeschickt werden.

Liegt es daran, lieber Oliver, dass Du den neuen <button type="submit">-Tag in Verbindung mit <input type="image"> nicht benutzt? So müsste es nämlich klappen. Näheres gibts hier: [http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm#modern].

Herzlich, twb

1. Dies, lieber Thomas, habe ich alles schon ausprobiert. Es ist immer das selbe Ergebnis: Wenn man nicht direkt auf den Button klickt, sondern dies nur mit der Entertaste bestätigt, wird scheinbar die falsche Variable übergeben. Zudem funktioniert gar nichts, wenn die Buttons keine Images sind (was nur am Skript liegen kann).
      Des weiteren besteht bei deinem Lösungvorschlag das Problem, dass die Grafik in einem Windows-Klickbutton eingebettet ist, was ja nicht so gemeint ist. Die Grafik soll komplett den Button darstellen.

Grüße,
      Oliver

2. Beim ausfüllen eines Formulars soll, wenn der Benutzer mit der Entertaste bestätigt, das Formular abgeschickt werden.

...

<input type="image" alt="Speichern" name="save" src="save.gif">
    <input type="image" alt="Cancel" name="cancel" src="cancel.gif">

Leider scheint er beim Bestätigen mit der Entertaste keinen Button zu wählen, da er immer die Cancel-Aktion ausführt, auch wenn (testweise) der Save-Button nur alleine existiert. Angeblich soll dies aber nicht am Perl-Skript liegen.

Muss es aber.
    Offensichtlich wird per default die cancel Option im Skript aufgerufen.
    Wenn das Formular mit Enter abgeschickt wird wurde ja kein Button gedrückt, du musst also per default in deinem CGI Skript die Funktion ausführen die du wünscht.

Struppi.