coolblue: Linux und WinXP

Hallo,

mein bisheriger Installationsvorgang war, zuerst Windows und danach Linux zu installieren, damit ich mit einem Bootloader (Lilo oder Grub) eines der beiden Betriebssysteme starten konnte. Nun möchte ich den Spieß gerne umdrehen und zuerst Linux und danach Windows installieren, aber leider - wie ja jeder weiß - kann ich dann Linux nicht mehr starten.

Kann ich im Nachhinein den Bootsektor wieder so einrichten, dass ich beide Bs mit einem Linux Bootloader starten kann? Ich stelle mir das nicht einfach vor, denn Linux - in meinem Fall S9.2 - muss ja wissen, wo die Windows-Partitionstabelle zu finden ist.

Wenn es nichts bringt, dann muss halt leider Windows wieder zuerst drauf.

Viele Grüße,
coolblue

--

never say oops after you submitted a job :-)
_der_Ton_macht_die_Musik_!!!_
  1. hallo,

Kann ich im Nachhinein den Bootsektor wieder so einrichten, dass ich beide Bs mit einem Linux Bootloader starten kann?

Selbstverständlich. Du startest mit der SuSE-DVD und sagst YaST, daß du die SuSE-Partition booten möchtest. Danach gehst du über den Punkt "Software installieren" und läßt dir grub aktualisieren, fertig.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

hallo,

Kann ich im Nachhinein den Bootsektor wieder so einrichten, dass ich beide Bs mit einem Linux Bootloader starten kann?

Selbstverständlich. Du startest mit der SuSE-DVD und sagst YaST, daß du die SuSE-Partition booten möchtest. Danach gehst du über den Punkt "Software installieren" und läßt dir grub aktualisieren, fertig.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

eigentlich hätte ich da selbst drauf kommen können, dass es so funktionieren könnte! oh je...

Läuft bei dir eigentlich wieder alles?

Viele Grüße,
      coolblue

--

never say oops after you submitted a job :-)
      _der_Ton_macht_die_Musik_!!!_
      1. hi,

Läuft bei dir eigentlich wieder alles?

Es läuft genug, um einen ungestörten Arbeitsablauf herzustellen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.