Nur Ganzzahlen bei Formulareingabe zulassen
Carlos
- html
Hallo,
Wie erreiche ich, dass jemand nur Ganzzahlen und nicht etwa Text oder Nachkommazahlen in ein Formularfeld eingibt? Muss ich das mit HTML machen?
Gibt es sowas wie type="number" beim input-Element?
Vielen Dank
Carlos
Hallo,
Wie erreiche ich, dass jemand nur Ganzzahlen und nicht etwa Text oder Nachkommazahlen in ein Formularfeld eingibt? Muss ich das mit HTML machen?
Das geht mit HTML nicht, da es keine Eingaben kontrollieren oder auswerten kann. Das ginge clientseitig nur mit Javascript, am sichersten und effektivsten ist aber eine serverseitige Überprüfung bspw. mit PHP, is_int() prüft z.B. auf ganzzahlige Zahlen (Integer).
Gruß
Lachgas
Hi,
Das geht mit HTML nicht, da es keine Eingaben kontrollieren oder auswerten kann. Das ginge clientseitig nur mit Javascript, am sichersten und effektivsten ist aber eine serverseitige Überprüfung bspw. mit PHP, is_int() prüft z.B. auf ganzzahlige Zahlen (Integer).
Wobei eine Kombination von beidem für Benutzer mit aktiviertem Javascript die komfortabelste wäre.
Gruß
Carl
Hello,
Das geht mit HTML nicht, da es keine Eingaben kontrollieren oder auswerten kann. Das ginge clientseitig nur mit Javascript, am sichersten und effektivsten ist aber eine serverseitige Überprüfung bspw.
mit PHP, is_int() prüft z.B. auf ganzzahlige Zahlen (Integer).
Mit is_int() wirst Du keinen Erfolg haben, da alle Parameter Strings sind, mit ausnahem von uploaded Files.
Wenn Du es nicht glaubst, probier es aus:
<?php ### gettype.php ###
$out = '';
$out .= "<pre>\n";
if (isset($_POST['data']))
foreach($_POST['data'] as $key => $val)
{
$out .= "$key: => $val Typ: ".gettype($val)."<br />\n";
}
$out .= "</pre>\n";
###############################################################################
###############################################################################
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Typenprüfung</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="text" name="data[1]"></br>
<input type="text" name="data[2]"></br>
<input type="text" name="data[3]"></br>
<input type="submit" name="btn[send]" value="absenden">
</form>
<p><?php echo $out; ?></p>
</BODY>
</HTML>
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Sup!
Nein, das musst Du mit JavaScript machen.
Gruesse,
Bio