Charlie: Zahl ohne Nachkommastellen

Aloa,

und schon wieder nerve ich. :-)

Wie kann ich bei einer Zahl zB 1234,56 die Nachkommastellen weglassen, damit ich dann nur mehr 1234 erhalte.

danke+lg
Charlie

1. Hi Charlie

entweder du verwendest floor() um abzurunden oder du wandelst den wert in einen Integerwert um.

Gruß
    Carl

1. Moin!

entweder du verwendest floor() um abzurunden oder du wandelst den wert in einen Integerwert um.

floor() ist nicht hilfreich. floor() wandelt eine Nachkommazahl in die nächstkleinere Integerzahl.

floor(2.3) = 2
      floor(-2.3) = -3 !

- Sven Rautenberg

1. Hi

floor() ist nicht hilfreich. floor() wandelt eine Nachkommazahl in die nächstkleinere Integerzahl.

floor(2.3) = 2
        floor(-2.3) = -3 !

stimmt, an negative Werte hab ich nicht gedacht. Würde dann aber mit einer if-Abfrage möglich sein. Wäre aber natürlich auch umständlicher als eine Umwandlung.

Gruß
        Carl

2. Hallo,

und schon wieder nerve ich. :-)

Du nervst nicht, nur hättest du bei _diesem_ Problem auch im alten Thread bleiben können.

Wie kann ich bei einer Zahl zB 1234,56 die Nachkommastellen weglassen, damit ich dann nur mehr 1234 erhalte.

Du musst dich ein wenig präziser ausdrücken, da "1234,56" zunächst einmal gar keine Zahl ist (das , ist kein Dezimalpunkt). Hier würde also ein einfaches intval($zahl) reichen. Das schneidet dann automatisch alles nach dem Komma (und auch nach einem Punkt) ab.

Willst du die Zahl auch aufrunden oder abrunden? Wenn nein, dann reicht die oben erklärte Maßnahme.

Gruß
    Lachgas

1. Aloa,

Willst du die Zahl auch aufrunden oder abrunden? Wenn nein, dann reicht die oben erklärte Maßnahme.

danke Lachgas.
      Ich muss nicht auf- oder abrunden.

lg
      Charlie