Sven: Automailer

Guten Morgen,

ich brauch unbedingt nen Quelltext, ein Script, o.ä. um beim Klicken auf einen Button eine automatische E-Mail an mich verschicken zu lassen.

Z.B. wäre es dafür, dass jemand nen Newsletter abbestellen will und dazu nur im Newsletter auf nen Button klickt und ich dann eine automatisch generierte E-Mail bekomme! In der Mail sollte dann in etwa stehen, "Ich habe kein Interesse" o.ä.! Mit der Mail sollte dann nach Möglichkeit ne Angabe kommen, wer mir diese Mail schickt!

Ist das so zu realisieren, oder will ich da zu viel! ;)

Grüße aus Berlin
Sven

1. ich brauch unbedingt nen Quelltext, ein Script, o.ä. um beim Klicken auf einen Button eine automatische E-Mail an mich verschicken zu lassen.

<späßle>Wir brauchen alle viel.......</späßle>

Was heißt automatisch? Läuft auf deinem Server CGI oder PHP, bzw. hast Du die Berechtigung selbige auszuführen?

Ansonsten würde der Link so aussehen:

<a href="mailto:deine@email.de?subject=Anfrage von meiner Homepage">Klick hier</a>

Das öffnet dann den Mail-Client des Users und trägt in den Betreff das subject ein.

Grüßle

1. Erstmal danke für die Antwort!!!

Jo hab aufm Server CGI und PHP! Wobei mir PHP lieber wär! *gg

So hört sich das schon gut an, wär nur halt von Vorteil, wenn die Mail dann direkt an mich rausgeht, ohne das der User erst was klicken muss! Am schönsten wärs, wenn die Mail im Hintergrund rausgeht!

1. So hört sich das schon gut an, wär nur halt von Vorteil, wenn die Mail dann direkt an mich rausgeht, ohne das der User erst was klicken muss! Am schönsten wärs, wenn die Mail im Hintergrund rausgeht!

Also:
        Im Hintergrund gehts net, weil der User ja was eingeben sollte (z.B. seine E-Mail-Adresse), damit Du auch was davon hast.

Folglich:

Mach ein Formular namens formular.html und ein PHP-Script namens versenden.php:

formular.html:

<form action="versenden.php" method="GET">
        <input type="text" name="email">
        <input type="submit" value="Und ab damit">

versenden.php:

$to="deine@email.de";
        $from=$_GET[email];
        $betreff="Dein Betreff";
        $text="Dein Text, den Du von ".$_GET[email]." automatisch versendet bekommst!";

if(mail($to,$betreff,$text,"FROM:".$from))
        {
        print "Super. Es hat geklappt!";
        }

So. Deine Freund sind also mail(), GET und POST!

Grüßle

1. Hi!

Kleine Verbesserung:

formular.html:

<form action="versenden.php" method="GET">
          <input type="text" name="email">
          <input type="submit" value="Und ab damit">

versenden.php:

$to="deine@email.de";
          $from=$_GET['email'];

email ohne Anführungszeichen würde bedeuteten, dass es sich um eine Konstante handelt, was hier jedoch sicher nicht der Fall ist.

Grüße,
          Fabian St.

--
          Meine Website: http://fabis-site.net
          --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
          ---------------------
          fabi@erde ~# whatis spam
          spam: nothing appropriate
          ---------------------
          Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
          1. Danke für die vielen Antworten!!!

Habs hinbekommen und es funktioniert wunderschön!!!