anwin: Mitfahrzentrale Script

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Mitfahrgelegenheit-Script, oder nach jemandem, der solch ein Script hat und es (natürlich mit Copyrightvermerk) zur Verfügung stellen kann.

Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen.

Viele Grüße

anwin

1. Hallo anwin,

was verstehst Du unter einem Mitfahrgelegenheit-Script?

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. hi,

vermutlich ein script, das den funktionsumfang von http://www.mitfahrzentrale.de/ oder auch http://www.mitfahrgelegenheit.de/ bietet.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. hi,

vermutlich ein script, das den funktionsumfang von http://www.mitfahrzentrale.de/ oder auch http://www.mitfahrgelegenheit.de/ bietet.

Hi,

danke erstmal für Eure Antworten. Im Prinzip genau so etwas wie von wahsaga beschrieben. Jedoch muss es gar nicht so komfortabel sein.

Es soll eine Übersicht der Mitfahrangebote geben und man soll Gesuche sowie Angebote eintragen können.

Also ganz schlicht und einfach.

Gruss

anwin

1. Moin

Es soll eine Übersicht der Mitfahrangebote geben und man soll Gesuche sowie Angebote eintragen können.

Ganz schlicht und einfach... *grins*
          Wenns so einfach wäre, dann hätte es jeder.
          Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber "self" steht für selber machen. Also ran wir helfen Dir auch!
          TomIRL

1. Hello,

Ganz schlicht und einfach... *grins*
            Wenns so einfach wäre, dann hätte es jeder.
            Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber "self" steht für selber machen. Also ran wir helfen Dir auch!

Und da fangen wir doch mit den Basisfragen an:

Bitte beschreibe in sauberer deutscher Sprache, was das Script (bzw. die Scriptsammlung) leisten soll.

• Anlegen eines Useraccounts
            • Anmeldung am System
            • Eintragung einer Mitfahrgelegenheit
              -- Nachschlagewerte der Geodaten für eine ungefähre Verifizierung von Entfernungsdaten
              -- Laufzeitregelung des Angebotes (alte sollen automatisch verschwinden)
            • Reaktionsmöglichkeit = "Buchung der Fahrt"
            • Belegt-Ermittlung
            • ...

usw.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            1. Bitte beschreibe in sauberer deutscher Sprache, was das Script (bzw. die Scriptsammlung) leisten soll.

Ich werde mir Mühe geben, in sauberer, deutscher Sprache zu formulieren.

• Anlegen eines Useraccounts
              • Anmeldung am System
              • Eintragung einer Mitfahrgelegenheit
                -- Nachschlagewerte der Geodaten für eine ungefähre Verifizierung von Entfernungsdaten
                -- Laufzeitregelung des Angebotes (alte sollen automatisch verschwinden)
              • Reaktionsmöglichkeit = "Buchung der Fahrt"
              • Belegt-Ermittlung

Also, es soll ein einfaches Script sein, wo man:

• Mitfahrgelegenheiten eintragen kann (anbieten und suchen)
              • Nach Mitfahrgelegenheiten suchen kann
              • Eine Liste der Mitfahrgelegenheiten (Wer bietet an?, Wer sucht?)
              • Eine Userverwaltung wird nicht benötigt
              • Abgelaufene Daten sollen automatisch gelöscht werden

Das wäre es.

Gruss

anwin

1. Hello,

Also, es soll ein einfaches Script sein, wo man:

• Mitfahrgelegenheiten eintragen kann (anbieten und suchen)
                • Nach Mitfahrgelegenheiten suchen kann
                • Eine Liste der Mitfahrgelegenheiten (Wer bietet an?, Wer sucht?)
                • Eine Userverwaltung wird nicht benötigt
                • Abgelaufene Daten sollen automatisch gelöscht werden

Gut, dann nimm Dir jetzt kleine Zettelchen (A6 reicht vollkommen) und mal Dir alle Bildschirmfomulare auf, die benötigt werden.

• Ausgaben (Listen, statische Texte)
                • Eingabefelder
                • Controls und Buttons

Und dann pinnst Du sie Dir an die Wand und verbindest sie mit Wollfäden.
                Welcher Button in welchem Bildschirmformular löst welches andere Bildschirmformular aus?
                Das regeln die Scripte (oder die Module eines zentralen Scriptes). Diese Module stecken i.d.R. in Funktionen. benenne sie mit namen und schreib diese auf kleinere Zettel, die Du immer in der Mitte auf die Wollfäden steckst.

Schon hast Du Dein Programm entworfen und musst es nun nur noch sortieren und coden.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau
                1. Schon hast Du Dein Programm entworfen und musst es nun nur noch sortieren und coden.

Vielen Dank. Da wäre ich ohne Deine Hilfe niemals drauf gekommen!!!
                  Gut das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Aber es ging hier niemals darum, selber zu programmieren (äh ich meine scripten, sorry, ihr programmiert ja nicht).

Da ich keine Ahnung von irgendeiner Scriptsprache habe, habe ich geschrieben, ob jemand ein fertiges Script hat, oder eines entwickeln kann.

Aber lass mal gut sein, wir haben den Auftrag bereits abgegeben.

Es gibt halt noch Firmen, die Geld verdienen wollen.

1. Moin,

Da ich keine Ahnung von irgendeiner Scriptsprache habe, habe ich geschrieben, ob jemand ein fertiges Script hat, oder eines entwickeln kann.

Aber lass mal gut sein, wir haben den Auftrag bereits abgegeben.

Es gibt halt noch Firmen, die Geld verdienen wollen.

Gibs eigentlich einen besonderen Grund warum pampig wirst?
                    Von entwickeln hast Du übrigens nichts geschrieben.
                    Du schriebst auch nichts davon, das du keine Scriptsprache beherrscht, und Du schriebst auch nichts davon, dass Du dafür Geld bezahlen möchtest.
                    Also nimm uns nicht übel, dass wir Dir wirklich helfen wolten.
                    TomIRL

2. Guten Morgen,

Und dann pinnst Du sie Dir an die Wand und verbindest sie mit Wollfäden.
                  Welcher Button in welchem Bildschirmformular löst welches andere Bildschirmformular aus?
                  Das regeln die Scripte (oder die Module eines zentralen Scriptes). Diese Module stecken i.d.R. in Funktionen. benenne sie mit namen und schreib diese auf kleinere Zettel, die Du immer in der Mitte auf die Wollfäden steckst.

Schon hast Du Dein Programm entworfen und musst es nun nur noch sortieren und coden.

erst mußte ich schmunzel, aber Du hast recht. Für den Anfang ist das eine sehr gute Weise sich Wege klar zu machen. Ich kann mich noch an meine ersten Steuerflußabstraktionen erinnern. Heute hat man auf Standardproblemchen seine Standardbausteine...

Gruß aus Berlin!
                  eddi

2. Hallo, anwin,

ich bin auf der Suche nach einem Mitfahrgelegenheit-Script, oder nach jemandem, der solch ein Script hat und es (natürlich mit Copyrightvermerk) zur Verfügung stellen kann.

Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen.

Du kannst Dich vielleicht mal an eine gewisse Wiebke Herding wenden, die ein einfaches Skript für eine Internet-Mitfahrzentrale geschrieben hat.

Beispiel:
    http://www.attac.de/ratschlag/mitfahr.php

Skript:
    http://www.oekozentrum.org/wiebke/publikationen.php

Der Link zum Skript funktioniert nicht, daher müsstest Du mal nachfragen und auf den Fehler hinweisen.

Grüße,

Sebastian