wahsaga: Informationen "Parsen" & Dateien Downloaden automatisieren

Beitrag lesen

hi,

Und nochwas.
Wenn auf dem Server irgendeine bild123.jpg rumliegt, die aber (im Gegensatz zu den anderen bild001, bild002 usw.) nirgends auf dem Server verlinkt ist:

ist diese dann zum Runterladen vom Serverbetreiber wirklich freigegeben?
Wenn der Serverbetreiber wollte, daß die bild123.jpg wirklich freigegeben ist, hätte er sie doch verlinkt ...

komm schon - wenn jetzt jemand einen "passwordschutz" in javascript per weiterleitung auf passwort+".html" vorschlagen würde, würdest du doch genau andersherum argumentieren, oder? ;-)

(ok, man könnte auch argumentieren, wenn sie nicht freigegeben sein soll, hätte er sie nicht ungeschützt auf den Server legen sollen, aber das ist m.E. eine rechtliche Grauzone ...)

sehe ich nicht so (ja, ich weiß, (deutsche) gerichte kümmern sich wenig um "gesunden menschenverstand") - die ressource wurde auf dem webserver zum abruf per HTTP bereitgestellt, ohne weitere schutzmaßnahmen. also hat auch keiner ein recht, sich zu beschweren, wenn ich sie dann auch tatsächlich abrufe.

gruß,
wahsaga

--
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."