herbert: MySQL einrichten

Hallo.

Habe einen Server erstellt, mit SuSe Linux 9.0, LAMPP, Internetzugriff und allem drum und dran. Bei LAMPP ist ja auch MySQL dabei, wie bekomme ich das aktiviert (_gestartet_ wird es ja schon beim starten des Server-Dienstes) und woher bekomme ich die Zugangsdaten?

Danke euch schon mal im Voraus.

der herbert

1. Hi!

Habe einen Server erstellt, mit SuSe Linux 9.0, LAMPP, Internetzugriff und allem drum und dran. Bei LAMPP ist ja auch MySQL dabei, wie bekomme ich das aktiviert (_gestartet_ wird es ja schon beim starten des Server-Dienstes) und woher bekomme ich die Zugangsdaten?

Standardmäßig ist der Benutzername root mit einem leeren Kennwort, d.h. du solltest dich also auf der Konsole über

~# mysql -u root -p

einloggen können. Dies soltest du aber sofort abändern, da es ein latentes Sicherheitsrisiko darstellt. Hierfür bietet sich das Kommandozeilentool mysqladmin an. Die genaue Parameterliste sollte dir die Manpage liefern.
    Zum Starten | Stoppen genügt ein /etc/init.d/mysql start | stop.

Darüber hinaus solltest du dir überlegen, ob du nicht auf eine neue Version von SuSE Linux updaten solltest - mittlerweile ist die 9.2er aktuell.

Grüße,
    Fabian St.

--
    Meine Website: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. ~# mysql -u root -p

Das ist es was ich gesucht habe. Danke

Hierfür bietet sich das Kommandozeilentool mysqladmin an. Die genaue Parameterliste sollte dir die Manpage liefern.

Ich hatte mal einen Webspace bei funpic . Dabei benutzte ich phpmyadmin, um datenbanken anzulegen. Ich habe bisher nur von phpmyadim gehört. Ist mysqladim so etwas ähnliches?

Ist das auf allen Systemen so?

Darüber hinaus solltest du dir überlegen, ob du nicht auf eine neue Version von SuSE Linux updaten solltest - mittlerweile ist die 9.2er aktuell.

Hatte ich vor zu machen, kam aber bisher nicht dazu

1. Hi!

~# mysql -u root -p

Das ist es was ich gesucht habe. Danke

Bitte schön :-)

Hierfür bietet sich das Kommandozeilentool mysqladmin an. Die genaue Parameterliste sollte dir die Manpage liefern.

Ich hatte mal einen Webspace bei funpic . Dabei benutzte ich phpmyadmin, um datenbanken anzulegen. Ich habe bisher nur von phpmyadim gehört. Ist mysqladim so etwas ähnliches?

Der große Unterschied ist, dass es sich bei mysqladmin um ein Konsolentool handelt, d.h. es weist keine GUI (= _G_raphical _U_ser _I_nterface) auf, während man PHPMyAdmin ja über einen Browser aufruft. Darüber hinaus hat das Konsolentool mysqladmin wesentlich weniger Funktionen. Das ganze hätte dir aber auch ein Blick in die Manpage gesagt (Aufruf: man mysqladmin).

Ist das auf allen Systemen so?

Ich kann dir das jetzt nur von Gentoo und SuSE sicher sagen, bei den anderen Distributionen weiß ich es nicht genau.

Grüße,
        Fabian St.

--
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        ---------------------
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
        1. Der große Unterschied ist, dass es sich bei mysqladmin um ein Konsolentool handelt, d.h. es weist keine GUI (= _G_raphical _U_ser _I_nterface) auf, während man PHPMyAdmin ja über einen Browser aufruft.

Also ist mysqladmin ein Programm, während phpmyadmin eine - im weitersten sinne - internetseite ist, über welche man mysql-datenbanken verwalten kann?

Ich kann dir das jetzt nur von Gentoo und SuSE sicher sagen, bei den anderen Distributionen weiß ich es nicht genau.

Ich habe SuSE Linux. Von dem her ist alles klar, danke.

1. Hi!

Der große Unterschied ist, dass es sich bei mysqladmin um ein Konsolentool handelt, d.h. es weist keine GUI (= _G_raphical _U_ser _I_nterface) auf, während man PHPMyAdmin ja über einen Browser aufruft.

Also ist mysqladmin ein Programm, während phpmyadmin eine - im weitersten sinne - internetseite ist, über welche man mysql-datenbanken verwalten kann?

Ja, so kann man das auf einfachste Weise ausdrücken :-)

Ich habe SuSE Linux. Von dem her ist alles klar, danke.

Sehr gut ;-)

Grüße,
            Fabian St.

--
            ---------------------
            fabi@erde ~# whatis spam
            ---------------------
            1. Sehr gut ;-)

Schon belustigend, wie ein 15 Jähriger mal einem 30-Jährigen etwas vormachen kann :) - und da meckert man immer über die PISA-Studie ... zs zs zs...

1. Hi herbert!

Sehr gut ;-)

Schon belustigend, wie ein 15 Jähriger mal einem 30-Jährigen etwas vormachen kann :) - und da meckert man immer über die PISA-Studie ... zs zs zs...

Tja, man sollte eben nichts verallgemeinern ;-) BTW, seit einem Monat bin ich schon 16 - ich sollte wohl die Page mal updaten *g*

Grüße,
                Fabian St.

--
                ---------------------
                fabi@erde ~# whatis spam
                ---------------------