Fabian St.: Referat/Einführung in CSS

Beitrag lesen

Hi N20!

1. Geschichte - Von wem und warum wurde CSS entwickelt?

Würde ich nur ganz kurz anreißen. Das interessiert die meisten einfach nicht (W3C usw.)

Stimmt, aber eine kurze Zusammenfassung wird es wohl geben.

Fallen euch sonst noch Themen ein, die behandelt werden sollten, um einen kompakten Überblick über CSS zu schaffen?

Ich denke mal, es wäre am interessantesten, wenn du v.a. auf die strikte Trennung von Struktur/Inhalt (HTML) und Layout (CSS) eingehst. Ich hab das mal so gemacht, dass ich eine ganz "einfach" aussehende HTML-Datei (nur <h1></h1> usw.) gemacht und die dann gezeigt habe. Die meinten dann alle: "Boah, sieht die langweilig aus." Dann allerdings "aktivierte" ich die CSS-Datei und denen fielen fast die Augen aus, als sie sahen, wie viel man mit CSS machen kann. Inzwischen haben die das auch alle gelernt :-) *stolzsei*.

Genau das gleiche habe ich auch schon geplant ;-) Ein Beispiel hierzu findet sich btw schon auf meiner Website ganz unten. Anhand dieses Beispiels kann man die Vorteile von CSS m.E. am allerbesten zeigen.

Also auf jeden Fall Interaktion statt bloßes Faktengebrabbel! ;-)

Ja, natürlich :-)

Grüße,
Fabian St.

--
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)