Schmidt: Design des Frontends

Hallo!

ich hätte mal eine Frage :-)
was bedeutet "Design des Frontends"

Schmidt

1. Hi,

was bedeutet "Design des Frontends"

naja, man könnte jetzt anfangen über "Design" zu philosophieren.
    Aber ich denke, dass damit zum einen das grafische Layout, zum anderen das z.B. Datenbank-Design oder technische Design der Seite im Hintergrund gemeint ist.
    Zum Frontend: Ein Frontend ist das "Vordere Ende" eines technischen Prozesses, soll hier heißen: Ein Frontend im Web ist die Benutzeroberfläche (meist mit Datenbank im Hintergrund und Formulareingabefelder, um eine Benutzerinteraktion hervorzurufen).

Für mich wäre der Auftrag des "Design des Frontends" beides, also die grafische sowie die technisches Entwurf für die Eingabemaske.

Grüßle

1. Hallo Fabienne,

danke schon mal für deine Antwort.

sollte man "Design des Frontends" vor der Planung der Datenbank/Programmierung machen, oder sich hinterher um das Design kümmern

Das Code und HTML Code getrennt ist, ist klar ;-)

Schmidt

1. Hallo Schmidt,

sollte man "Design des Frontends" vor der Planung der Datenbank/Programmierung machen, oder sich hinterher um das Design kümmern

Weiss nicht, ob man das so allgemein sagen kann. Wenn doch, würde ich zuerst Datenbank-Design etc. machen, und mich nachher um das Frontend ("Design") kümmern.

Gruss aus Luzern,
        Daniel

1. Hi,

Weiss nicht, ob man das so allgemein sagen kann. Wenn doch, würde ich zuerst Datenbank-Design etc. machen, und mich nachher um das Frontend ("Design") kümmern.

Dem kann ich nur beipflichten. Allerdings: Ich bin ein eher kreativer Mensch. Ich mache meist beides zugleich, weil...

1. die Kunden meist später noch Wünsche haben (Such-, Bearbeiten-, Sortier-Funktion o.ä., oder zusätzliche Infos sollen gespeichert werden)
          2. Das Design doch etwas von den Daten abhängig ist (wie viele Felder brauche ich, auch wie vielen unterschiedlichen Seiten verteile ich die Daten...)

Viel Spass beim "Designen des Frontends"
          Grüßle