Elya: Displaygrößen von Mobiltelefonen

Beitrag lesen

Hallo,

einer meiner Kunden möchte in seinem Intranet, zunächst ganz einfach und billig, einige "Händilogos", also Wallpaper, Screensaver o.ä. zum Download anbieten. Der User sollte sich diese dann per Blootooth, Infrarot oder Kabel auf sein Telefon kopieren.

*Üblicherweise* funktioniert diese Sache ja mit Anbietern wie Jamba und Konsorten via mehr oder wenige kostenpflichtiger SMS, woraufhin ein SMS-Versender einen WAP-Link zu oder gleich eine MMS mit dem Logo versendet. In diesem Fall wird durch die SMS das Telefonmodell mitübermittelt und das richtige Logo direkt aufs Handy ausgeliefert. Es soll etws 15-20 relevante Displaygrößen geben. Diese Variante ist explizit *nicht* gewünscht vom Kunden.

Nach einigen Recherchen im Internet (such mal bei Google "Handylogos" *g*) wird mir immer klarer, daß diese Information, welche Displaygrößen zu welchem Telefonmodell gehören, die wertvollste Ressource der entsprechenden Dienstleister ist, die diese natürlich nicht rausrücken. Eine diesbezügliche Angebots-Anfrage bei einem "Content-Adaptierer" war erfolglos, eine weitere zieht sich hin.

Es gibt einige Auflistungen in Foren, vollständig ist das jedoch nicht, geschweige denn aktuell.

Ein Ansatz, den ich noch nicht ausprobiert habe, ist, die wichtigsten Anbieter anzuschreiben und um die Informationen zu bitten. Vorher die Frage: Hat einer von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet? Ich würde die Dienstleistung auch einkaufen, zur Not ein komplettes Downloadscript auf einem fremden Server gehostet, wenn es im Rahmen bliebe. Kennt jemand einen Anbieter? Oder hat jemand eine aktuelle Liste der Displaygrößen in der Schublade ,-) ?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--

keep passing the open windows.