Andavos: Excel: Gesamtbetrag unter Rechnung

Beitrag lesen

Hallo,
also ich habe ein kleine Problem mit Excel, und leider kann ich kein anderes System benutzen da es ein Projekt für die Schule ist.

Also wir sollen mit Excel ein Rechnungsprogramm schreiben.

In Tabelle 1 sind die Kundendaten, ind Tabelle 2 sind die Artikel und in Tabelle 3 soll die Eingabe durch den Benutzer erfolgen und in Tabelle 3 bzw. 4 soll die fertige Rechnung ausgegeben werden.

Also in Tabelle 3 soll der Benutzer die Artikelnummer und die Menge eintippen, daraufhin erscheint der Artikelname sowie der Preis (pro Stück und Gesamt).

Unterhalb der Rechnung soll nun die Gesamtkosten erscheinen.
Eigentlich nicht so schwer, allerdings weiß man ja nicht, viele Produkte der Benutzer nachher dort eingibt.
Wenn ich es z.B. 5 Zeilen unterhalb der Artikeleingabe einfüge, so kann der Benutzer max. 5 Artikel eintragen.

Wenn ich es aber z.B. 20 Zeilen darunter mache, so kann es passieren das dort ein sehr langer Abstand zwischen ist, wenn der Benutzer nur 5 Produkte eingibt.

Darum müsste das irgendwie Variable sein.

1. Überlegung:
Wenn der Benutzer eine Zeile leer lässt, so werden die Gesamtkosten angezeigt.

Problem: Wenn ich mit WENN(...) überprüfe ob die Zelle leer ist, wie kann ich dann den Inhalt von mehreren Zellen anzeigen lassen?

2. Überlegung:
Der Benutzer gibt in der Tabelle 3 seine Produkte ein.
In Tabelle 4 wird diese Liste ausgelesen und sobald dort leere Zeilen  sind, wird der Gesamtbetrag der Rechnung angegeben.

Problem: Dafür müssten ich 2 Felder haben, ein Feld welches die Produkte anzeigt (oberhalb) und ein Feld welches den Gesamtbetrag ausgibt (unterhalb).
Aber wie kann ich solche Felder erstellen und das diese auch eine Variable länge haben, zumindest Feld 1.

MFG
Andavos