Theodin: In die DB speichern mit einem Button

Hallo,
folgendes Problem
Bei einem Datensatz, wir stellen uns eine bestellung vor, ist der status am anfang auf 'lager' gesetzt. sobald das Packet die Firma verlässt, will ich nun in der DB den status auf 'Post' umändern und dies per bestätitung eines button.
Mein vorschlage

<?
echo "$ticket[status_name]"; //hier gebe ich den aktuellen status aus

echo "<input type="submit" value="speichern" UPDATE ticket SET status_ip = '$status' WHERE ticket_id = '$ticket[ticket_id]'>";
// und hier sollte man per Button das ganze in die DB zurückspeichern können. geht das überhaupt so oder wie muss man dies anpacken?

1. Huhu Theodin

Mein vorschlage

<?
    echo "$ticket[status_name]"; //hier gebe ich den aktuellen status aus

echo "<input type="submit" value="speichern" UPDATE ticket SET status_ip = '$status' WHERE ticket_id = '$ticket[ticket_id]'>";
    // und hier sollte man per Button das ganze in die DB zurückspeichern können. geht das überhaupt so oder wie muss man dies anpacken?

Eine durchaus kreative Idee, allerdings sehr weit von einer
    funktionierenden Lösung entfernt.

Dein Grundlagenwissen ist offensichtlich noch stark erweiterbar ;-)

Unterteile Dein Projekt in kleine Teilaufgaben und versuche erstmal diese zu lösen und schau Dir entsprechende Tutorials/ Bücher an.

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Danke, der rest funzt scho, mein problem ist ja nur, dass ich einen Datensatz überschreiben will...und das mit der bestellung ist ja nur ein beispiel, für mein problem...wäre also für lösungsansätze sehr dankbar

1. hi,

Danke, der rest funzt scho, mein problem ist ja nur, dass ich einen Datensatz überschreiben will...

und _wo_ ist da das problem?

das man so eine änderung von spaltenwerten im allgemeinen mittels UPDATE macht, sollte doch wohl schon bekannt sein, oder?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Huhu Theodin

Danke, der rest funzt scho, mein problem ist ja nur, dass ich einen Datensatz überschreiben will...und das mit der bestellung ist ja nur ein beispiel, für mein problem...wäre also für lösungsansätze sehr dankbar

Ich vermute mal Du benutzt MySQL, bzw. möchtest es.

Suche also nach einem SQL bzw. MySQL Tutorial und mache erste Schritte/ Versuche auf der Kommandozeile und/ oder über PhpMyAdmin.

Viele Grüße

lulu

--
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday