Felix Riesterer: cross-browser wysiwyg html-editor in javascript möglich?

Liebe Selfer,

nachdem ich mir htmlArea etwas angeschaut habe, das _leider_ nur mit dem IE geht, überlege ich, ob man mit Hilfe von Javascript den Quelltext einer Seite "live" verändern könnte, indem man je nach Tastatureingabe die entsprechende node (oder was auch immer - unreifes Gedankenkonstrukt) aktualisiert bzw. löscht und neu anlegt. Das Ganze könnte auf langsameren Rechnern vielleicht zur Geduldsprobe werden (jeder Tastendruck -> Reaktion), aber als Browser-unabhängiges DOM-Javascript wäre es universell einsetzbar, um z.B. in einem CMS live eine wie-auch-immer rudimentär gestaltete Seite zu erzeugen, die außer semantischem Markup nichts enthält (divs und spans könnte man sich überlegen). htmlArea füttert ja leider font-Tags und ähnlichen Kram in seine Textarea...

Damit hätte man fast so etwas wie einen "WYSIWYG"-Editor, der je nach vorgefertigtem Stylesheet diverse Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Bildpfade würden nach der Eingabe (Dialog-Menü etc.) dann im Quelltext gleich umgesetzt und daher vom Browser nachgeladen, sind also relativ sofort sichtbar.

Was meint ihr? Ist sowas vorstellbar? Gibt es am Ende vielleicht gar schon eine solche Lösung? Sicherlich wären keine wirklich optisch ausgefuchsten Seiten möglich, aber um inhaltlich gefüllte HTML-Dokumente zu erzeugen, die CSS-gestützt einem relativ offen gehaltenen Design folgen, wären damit möglich.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

  1. Liebe Selfer,

    was es nicht alles gibt...
    tinymce
    www.blueshoes.org
    epoz
    ...

    Und wie mach ich mir die gefügig, so dass nur semantisches Markup in meinen Quelltext kommt? Hmm... Ob da selber Entwickeln nicht einfacher ist, als diese Editoren zu modifizieren?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Tja, inzwischen scheint der Midas auch in den wichtigsten Browsern zu tun.

      Dann nehm ich doch den...

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

    2. Liebe Selfer,

      da wäre vielleicht Spaw die erste Wahl, weil kostet nix, gut konfigurierbar, tut im IE5.5+ und im Mozilla...

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

  2. Hallo, Felix,

    nachdem ich mir htmlArea etwas angeschaut habe, das _leider_ nur mit dem IE geht

    Es gibt aber eine noch nicht freigegebene (Release-Candidate) weitgehend stabile Version HTMLarea 3, die auch Mozilla unterstützt.

    www.dynarch.com (Mihai Bazon)

    Grüße,

    Sebastian

    1. Hi Sebastian,

      danke für den Hinweis! Ich test alles, was ich finden kann, ob es meinen Bedürfnissen entspricht, oder ob ich es dahingehend verändern kann. Daher ist Dein Hinweis für mich sehr gut.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.