Gernot Back: Band anmeldepflichtig?

Beitrag lesen

Hallo Siechfred,

Nein, Musiker sind Freiberufler, müssen deshalb also kein Gewerbe anmelden. Eure Band ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), ob eure Einnahmen steuerlich überhaupt relevant sind, hängt von ziemlich vielen Faktoren ab (Einnahmen der Band, persönliches Einkommen der Mitglieder etc.).

Musiker haben doch aber auch Ausgaben für Instrumente, CD-Produktionen im Eigenverlag, Saalmieten, die sie möglicherweise mangels verkaufter Tickets nicht wieder reinbekommen. Bis man als Musiker in die Gewinnzone kommt, kann man da doch u. U. einige Jahre lang einiges an Verlustvorträgen ansammeln oder die Verluste vielleicht sogar mit seinen Einnahmen aus dem Hauptberuf verrechnen. Sollte man allerdings nach angemessener Zeit immer noch nicht den Durchbruch geschafft haben, dann kann es wohl passieren, dass das Finanzamt das Musizieren im Nachhinein zur Liebhaberei erklärt und die Steuerersparnisse zurückfordert.

Oder wird Musizieren anders als freiberufliches Programmieren von den Finanzämtern grundsätzlich als "Liebhaberei" betrachtet, solange man keinen Gewinn macht? Du weißt da bestimmt besser Bescheid als ich.

Ein einfaches Schreiben ans Finanzamt, dass es euch als "Die lustigen Vier" gibt, genügt vorerst. Alles weitere geschieht mehr oder weniger im Selbstlauf. Und wenn's Probleme gibt, sind die Finanzämter in der Regel recht hilfsbereit.

Ich denke, man sollte da ggf. offensiver vorgehen, denn sonst geht eine mögliche Steuerersparnis doch flöten.

Gruß Gernot