flashnfantasy: googlezon oder yahoopedia ?

Vor ein paar Tagen sah ich diese Zukunftsaussicht für das WWW:

http://www.broom.org/epic/

Grob gesagt wird für jeden Menschen das Web tagtäglich individuell durchsucht und alle für ihn interessanten Informationen zusammengestellt.
Das betrifft hauptsächlich Nachrichten, normale Nachrichten werden überflüssig, es werden Weblogs und ähnliches dabei durchsucht.

Nun, wie soll das funktionieren, wenn es keine normalen Nachrichtenquellen gibt, sondern alles von der Schreibwut tausender Augenzeugen abhängt ?

Nun, gerade eben habe ich folgende Meldung gelesen.
Yahoo stellt Server für die WikiNews zur Verfügung.

Vermutlich wird Yahoo im Gegenzug zu den Datenbanken der WikiNews Zugang haben.
Yahoo versucht ein System namens 360° zu etablieren, eine personalisierte Website für alles.

http://360.yahoo.com/

Nun habt ihr eine Menge Hypothesen,
strickt mal selber weiter...

  1. Tach auch,

    Vor ein paar Tagen sah ich diese Zukunftsaussicht für das WWW:

    Ja, recht dramatisch umgesetzt, insbesondere die tiefe leicht drohende und unheimliche Stimme des Sprechers. Auch schoen duestere Flash Animation.

    Grob gesagt wird für jeden Menschen das Web tagtäglich individuell durchsucht und alle für ihn interessanten Informationen zusammengestellt.

    Noe. Nur das was die Software glaubt was interessant waere. Womit Neuentdeckungen unwahrscheinlich werden.

    Das betrifft hauptsächlich Nachrichten, normale Nachrichten werden überflüssig, es werden Weblogs und ähnliches dabei durchsucht.

    Aha. Seit wann sind denn in den Weblogs die "normalen" Nachrichten zu finden? Ja, gut, es gibt da ein paar Bestrebungen (irgendwo in Korea oder irgendwo in der Gegend soll das sogar einigermassen funktionieren), aber im grossen und ganzen kommt das nach wie vor alles von den guten alten Nachrichtenquellen. Und die Blogger meckern und laestern ueber die "old media", verlinken und zitieren sie komischerweise aber liebend gerne.

    Citizen Media? Ich habe so meine argen Zweifel dass die bis 2014 die etablierten Medienkonzerne verdraengen werden.

    Nun, wie soll das funktionieren, wenn es keine normalen Nachrichtenquellen gibt, sondern alles von der Schreibwut tausender Augenzeugen abhängt ?

    Kaum. Oder es gibt massenhaft wiederspruechliche Informationen. Google mag gut sein, mag sehr gute Algorithmen haben, aber von kuenstlicher Intelligenz die Artikel selber schreiben kann sind auch die noch weit entfernt. Auch in 2008 oder wann immer es so weit sein sollte laut dem Video.

    Wie oben gesagt, es gibt Ansaetze und Versuche, aber ich glaube wenn es denn ueberhaupt funktioniert wird das noch eine ganze Zeit laenger dauern als in dem Video behauptet.

    Yahoo stellt Server für die WikiNews zur Verfügung.

    Waren die Wikinews nicht bis jetzt ein ziemlicher Flop? Ziemlich viel C&P aus den klassischen Medien, unvollstaendig und meistens viel zu spaet?

    Vermutlich wird Yahoo im Gegenzug zu den Datenbanken der WikiNews Zugang haben.

    Aehm, hat das nicht sowieso jeder, egal wo die Datenbanken liegen?

    Yahoo versucht ein System namens 360° zu etablieren, eine personalisierte Website für alles.

    Das ist auch nicht gerade neu und soviel ich gesehen habe auch nicht viel mehr als saemtliche Yahoo Angebote mehr oder weniger gut in eins zusammengefasst.

    Nun habt ihr eine Menge Hypothesen,
    strickt mal selber weiter...

    Was sollen wir den stricken? Verschwoerungstheorien? Boese Zukunftsszenarios?

    --
    Gruss,
    Armin