lina-: iframe im div richtig positionieren

moin :)

mal wieder ein bloedes Problem:
Ein Div enthält einen Iframe:

<div class="cal">
    <iframe frameborder="0" scrolling="no" id='iframe'>
    </iframe>
</div>

Die CSS-Eigenschaften zum div sind:
div.cal{position:absolute;border-width:2px}

Ich würde jetzt erwarten, dass der Iframe direkt in der oberen linken Ecke anfängt. Tut er allerdings nicht :(
jeweils oben und nach rechts ist ein wenig Freiraum.

Testweise habe ich den Hintergrund des divs mal grau gemacht und den des iframes weiss - der freie Bereich scheint zu dem div zu gehören.

Kann mir dieses Verhalten jemand erklären und sagen, wie ich den iframe dazu überreden kann in der oberen linken Ecke zu sitzen?

Vielen Dank :)

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  1. hi,

    Ein Div enthält einen Iframe:

    wozu?
    warum positionierst du nicht gleich den iframe?

    jeweils oben und nach rechts ist ein wenig Freiraum.

    Testweise habe ich den Hintergrund des divs mal grau gemacht und den des iframes weiss - der freie Bereich scheint zu dem div zu gehören.

    hast du überprüft, ob es sich dabei nicht lediglich im den border handelt, den du dem div verpasst hast?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    Die CSS-Eigenschaften zum div sind:
    div.cal{position:absolute;border-width:2px}

    Ich würde jetzt erwarten, dass der Iframe direkt in der oberen linken Ecke anfängt. Tut er allerdings nicht :(

    warum sollte er? Ich sehe keine Angaben zu top und left.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. moin :)

    @wahsaga
    Das div rauszuschmeissen is ne gute idee - war ja dann eh nur Ballast ;) aber das Problem hats nicht gelöst...
    Hab dann auch nachgeschaut, ob es was mit den Borders zu tun haben könnte - leider auch Fehlanzeige.

    @ Ingo
    Danke für den Tipp mit der Positionierung!
    Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass wenn man keine positionierung angibt automatisch 0px gewählt wird... ärgerlich ;)

    OK - nun zu meinem _neuen_ Problem ;)
    In dem Iframe ist eine Grafik, deren Pfad ich mittels einer Variable zusammenstelle, die irgendwo aus den Tiefen des Projektes kommt.
    var navLeft=createElement("img");
    navLeft.src= contextpath+"/img/navLeft.gif";

    Seltsamerweise wird die Grafik im IE korrekt dargestellt - im FF/Moz wird sie gar nicht angezeigt (nur der Alternativtext)

    Eine Ausgabe dieser Variable "contextpath" mit alert ergibt in beiden Browsern "/name"

    Lasse ich mir aber navLeft.src ausgeben erhalte ich im IE: "http://localhost:9090/name/img/navLeft.gif" (was vollkommen korrekt ist)
    Im FF/Moz dagegen ist der Pfad "/name/img/navLeft.gif"
    Hat jemand eine Idee, wie ich FF/Moz dazu überreden kann, ebenso den localhost als Ausgangspunkt zu  (ohne den Pfad absolut anzugeben) ?

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)