Bernd: im gästebuch das datum und die zeit einbinden

hallo ihr lieben helfer,
zu aller erst, ich bin recht neu in der php programierung.

mein problem:
ich habe ein formular gebastel für ein gästebuch. in dieses formular soll noch, automatisch, ein feld sein, in dem das aktuelle datum und die uhrzeit mit übermittelt werden.
so das nachher in der ansicht der gästebucheinträge hinter dem "schreiber" diese daten erscheinen.

hier mal mein code für das formular:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Mein Gästebuch</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<table width="700" border="0">
  <tr>
    <td width="30">&nbsp;</td>
    <td width="420">
      <?php
$fehler="";

if($_POST['sent']==1)
{
/* Langschreibweise für die nachfolgenden Kurzschreibform
    $_POST['name']=trim($_POST['name']);
    $_POST['name']=strip_tags($_POST['name']);
    $_POST['name']=str_replace('~','',$_POST['name']);
    */
    $_POST['name']=str_replace('***','',strip_tags(trim($_POST['name'])));
    $_POST['betreff']=str_replace('***','',strip_tags(trim($_POST['betreff'])));
    $_POST['message']=str_replace('***','',strip_tags(trim($_POST['message'])));
    if(!$_POST['name']){$fehler="Bitte geben Sie Ihren Namen ein <br>";}
    if(!$_POST['betreff']){$fehler.="Bitte geben Sie Ihre Email-adresse ein <br>";}
    if(!$_POST['message']){$fehler.="Bitte geben Sie eine Nachricht ein <br>";}
    if($fehler){$fehler="<h4><font color=red>".$fehler."</font></h4>";}
}
if($_POST['name'] AND $_POST['betreff'] AND $_POST['message']) // formular wurde ausgefüllt
{
$t1=chr(10);
$t2=chr(13);
$_POST['message']=str_replace($t1,'<br>',$_POST['message']);
$_POST['message']=str_replace($t2,'<br>',$_POST['message']);
IF(file_exists('gast.txt')){$ausgabe="\n";}
$comment=fopen('gast.txt','a');
$ausgabe.=$_POST['name']."***".$_POST['betreff']."***".$_POST['message'];
fputs($comment,$ausgabe);
fclose($comment);
$_POST['name']="";
$_POST['betreff']="";
$_POST['message']="";
}
?>
      <h3>Mein G&auml;stebuch</h3>
      <?php echo $fehler; ?> <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
        <input type="hidden" name="sent" value="1">
        <p>Ihr Name:<br>
          <input type="text" name="name" size="30" value="<?php echo $_POST['name']; ?>">
          <br>
          Email:<br>
          <input type="text" name="betreff" size="30" value="<?php echo $_POST['betreff']; ?>">
          <br>
          Ihre Nachricht:<br>
          <font color="#FF0000" size="-1">(Der Administrator beh&auml;lt es sich
          vor, Eintr&auml;ge kommentarlos zu l&ouml;schen)</font><br>
          <textarea name="message" rows="10" cols="60" wrap="virtual">
<?php echo $_POST['message']; ?>
</textarea>
          <br>
          <font size="-1">&copy; 2005 by Bernd Makowski</font></p>
        <input type="submit" value="abschicken">
        <input type="reset" value="löschen">
      </form></td>
    <td width="250" valign="top"><h3>Spruch der Woche:</h3><?php
$sprueche=array();
$sprueche[]='<b>RECHTHABER </b><BR> Lieber ein Optimist, der sich mal irrt,<br> als ein Pessimist, der dauernd recht hat.';
$sprueche[]='<b>URSACHE UND WIRKUNG </b><BR> Die wenigsten Menschen verstehen sich darauf, Ursachen zu beeinflussen<br>Die meisten vergeuden ihre Zeit mit dem aussichtlosen Versuch, Wirkungen zu verändern.';
$sprueche[]='<b>ZUHÖRER </b><BR> Wenn du redest, um deine eigene Wichtigkeit zu beweisen, werden die meisten Menschen eine kleine Weile aus Höflichkeit zuhören<br><br>Wenn jemand zu dir unhöflich ist, hast du vielleicht die kleine Weile schon aufgebraucht?.';
$sprueche[]='<b>GLÜCK </b><BR> Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten, sondern ihre Bewältigung<br><br>Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.';
$sprueche[]='<b>ROHMATERIAL </b><BR> Das Paradies ging verloren, als zum erstenmal jemand die Welt sah - und meinte, daraus ließe sich etwas machen.';
$sprueche[]='<b>ZEIGEFINGER </b><BR> Je kaputter eine Partnerschaft, umso mehr fällt jedem ein, was der andere zur Verbesserung der Situation tun könnte.';
$spruch_anzahl=count($sprueche);
$tage=floor(time()/(24*7*60*60));
$spruch=$tage % $spruch_anzahl;
echo $sprueche[$spruch];
?>
</td>
  </tr>
</table>
<br>
<table width="75%" border="0">
  <tr>
    <td width="10%" height="21">&nbsp;</td>
    <td width="40%"><a href="http://www.berndmakowski.de/Gaestebuch/gaestebuchaus.php" target="_top">Alle
      Einträge lesen</a> </td>
    <td width="40%"><a href="http://www.berndmakowski.de" target="_top">Zurück
      zur Homepage</a> </td>
    <td width="10%">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>

vielen lieben dank für eure hilfe

gruss bernd

  1. Tag Bernd.

    ich habe ein formular gebastel für ein gästebuch. in dieses formular soll noch, automatisch, ein feld sein, in dem das aktuelle datum und die uhrzeit mit übermittelt werden. so das nachher in der ansicht der gästebucheinträge hinter dem "schreiber" diese daten erscheinen.

    Wie werden die Daten gehalten? In einer Datenbank, in Textdateien, in statischen HTML-Seiten?

    Siechfred

    1. Wie werden die Daten gehalten? In einer Datenbank, in Textdateien, in statischen HTML-Seiten?

      Siechfred

      hallo siechfred,

      die daten werden in einet textdatei gehalten.

      1. Tag Bernd.

        die daten werden in einet textdatei gehalten.

        Die du mit PHP schreibst, nehme ich an. Dann ermittle doch im verarbeitenden Script, bevor du die Gästebucheinträge in die Textdatei schreibst, das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit (z.B. mit date()) und speichere sie zusammen mit dem Eintrag.

        Siechfred