Kermit: Internet via ISDN

Beitrag lesen

Da man in der heutigen DSL Welt sowas gar nicht mehr kennt, hier meine Frage: Was benötigt man an Hardware um via ISDN ins Internet zu gehen?

Wie fastix schon schrieb, eine ISDN-Karte/-Modem oder eine ISDN-Telefonanlage mit eingebautem ISDN-Modem.

Ist es richtig, dass wenn ich einfach ein Telefonkabel in die zugehörige Buchse des Mainboards stecke

Nein, das ISDN-Telefonkabel gehört in das ISDN-Gerät (Modem oder Telefonanlage), von da geht ein serielles oder ein USB-Kabel zum Computer. Falls du eine ISDN-Karte in den Computer einbaust, steckst du natürlich das ISDN-Kabel direkt in den Computer.

dass ich dann quasi nur analog surfe obwohl ich einen ISDN Anschluss habe

ISDN ist nicht analog, ISDN ist digital. Eigentlich heißt es auch ISDN-Adapter, nicht ISDN-Modem, aber das ist Erbsenzählerei.

Analog in dem Sinne würdest du surfen, wenn du ein althergebrachtes analoges Modem in eine für althergebrachte Telefone gedachte Buchse einer ISDN-Telefonanlage steckst. Die Telefonanlage würde dann das Gepfeife des Modems digitalisieren und übermitteln.
Mit einem ISDN-Adapter (-Karte / -Modem) gehen die Daten vom Computer direkt auf die ISDN-Leitung.

und brauche daher noch ein ISDN-Modem?

Wenn du das "daher" wegnimmst, stimmt der Satz so ziemlich.

Grüngrüß.