Hoschi: Internet via ISDN

Hallo!

Da man in der heutigen DSL Welt sowas gar nicht mehr kennt, hier meine Frage: Was benötigt man an Hardware um via ISDN ins Internet zu gehen?
Ist es richtig, dass wenn ich einfach ein Telefonkabel in die zugehörige Buchse des Mainboards stecke dass ich dann quasi nur analog surfe obwohl ich einen ISDN Anschluss habe und brauche daher noch ein ISDN-Modem?

Bitte um schnelle Hilfe...

  1. Moin!

    Ist es richtig, dass wenn ich einfach ein Telefonkabel in die zugehörige Buchse des Mainboards stecke dass ich dann quasi nur analog surfe obwohl ich einen ISDN Anschluss habe und brauche daher noch ein ISDN-Modem?

    Nun, da in Mainboards meines Wissens keine ISDN-Karten mit verlötet werden, wirst Du eine ISDN-Karte oder eine passende Telefonanlage benötigen, die dann ihrerseits über serielle Kabel, USB, Netzwerkkabel(1) oder WLAN(1) ereichbar ist.

    1. Dann beinhaltet die ISDN-Anlage einen Router.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Da man in der heutigen DSL Welt sowas gar nicht mehr kennt, hier meine Frage: Was benötigt man an Hardware um via ISDN ins Internet zu gehen?

    Wie fastix schon schrieb, eine ISDN-Karte/-Modem oder eine ISDN-Telefonanlage mit eingebautem ISDN-Modem.

    Ist es richtig, dass wenn ich einfach ein Telefonkabel in die zugehörige Buchse des Mainboards stecke

    Nein, das ISDN-Telefonkabel gehört in das ISDN-Gerät (Modem oder Telefonanlage), von da geht ein serielles oder ein USB-Kabel zum Computer. Falls du eine ISDN-Karte in den Computer einbaust, steckst du natürlich das ISDN-Kabel direkt in den Computer.

    dass ich dann quasi nur analog surfe obwohl ich einen ISDN Anschluss habe

    ISDN ist nicht analog, ISDN ist digital. Eigentlich heißt es auch ISDN-Adapter, nicht ISDN-Modem, aber das ist Erbsenzählerei.

    Analog in dem Sinne würdest du surfen, wenn du ein althergebrachtes analoges Modem in eine für althergebrachte Telefone gedachte Buchse einer ISDN-Telefonanlage steckst. Die Telefonanlage würde dann das Gepfeife des Modems digitalisieren und übermitteln.
    Mit einem ISDN-Adapter (-Karte / -Modem) gehen die Daten vom Computer direkt auf die ISDN-Leitung.

    und brauche daher noch ein ISDN-Modem?

    Wenn du das "daher" wegnimmst, stimmt der Satz so ziemlich.

    Grüngrüß.