Tom: Mit heißer Nadel gestrickt

Hello,

ich habe mal wieder ein holländisches Projekt (van andern) auf dem Tisch, um es lauffähig zu machen...

Da muss ich mich doch wundern, wie schlank die mit heißer Nadel gestrickten Projekte immer sind. Ein paar hingekotzte Zeilen und "was willst Du, geht doch..."

Wenn man dann aber Hintertüren und RePost beseitigen will, eine vernünftige Behandlung von Konkurrenzsituationen, Abfangen von Übertragungs- und Datenbankfehlern einbauen will und vielleicht sogar noch validen Code produzieren will, bläst sich das Ganze auf das fünf- bis zehnfache Volumen auf.

Oder sehe ich das einfach zu eng?

Ich habe ja auch seit einige Zeit noch den Tick, eine strenge Trennung der Bereiche (Voreinstellungen, Funktionen, Aufrufparameter-Bearbeitung, Datenmanipulation, Ausgabedatenberechnung, Ausgabe-Template) durchzuführen... Das vergrößert die Dateien nochmals.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. hi Tom,

    klar, eine seifenkiste kann durchaus ein fahrbares vehikel darstellen.
    wenn dann aber auch noch wert auf sicherheit etc. gelegt wird, fühlt man sich in einem benz o.ä. vermutlich doch deutlich besser aufgehoben. nur logisch, dass der dann auch mehr wiegt und mehr kostet.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hello,

      wenn dann aber auch noch wert auf sicherheit etc. gelegt wird, fühlt man sich in einem benz o.ä. vermutlich doch deutlich besser aufgehoben. nur logisch, dass der dann auch mehr wiegt und mehr kostet.

      Das beruhigt mein Gewissen schon etwas.

      Ich muss irgendwie die Gratwanderung zwischen "es muss endlich fertig werden" und "besser vorher nachgedacht, als nachher gezahlt..." machen.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo,

        Ich muss irgendwie die Gratwanderung zwischen "es muss endlich fertig werden" und "besser vorher nachgedacht, als nachher gezahlt..." machen.

        Na so lange die Leute _dich_ bezahlen ;-)

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Opera repairs msdn pages with help of JavaScript | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hello,

          Ich muss irgendwie die Gratwanderung zwischen "es muss endlich fertig werden" und "besser vorher nachgedacht, als nachher gezahlt..." machen.
          Na so lange die Leute _dich_ bezahlen ;-)

          In diesem speziellen Falle bin ich "nur" am Erfolg beteiligt. Und wenn ich ruhig schlafen will, sollte das Projekt schon rund laufen...

          Im Allgemeinen sehe ich aber allzu oft die Probleme, die Volker so schön beschreiben hat. Ich habe da letztens geseshen, dass z.B. BAUHAUS (R) eine Software benutze, die über den Browser arbeitet. Hätte mich wirklich interessiert, wie die damit zufrieden sind.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
  2. Hello,

    hallo auch,

    Da muss ich mich doch wundern, wie schlank die mit heißer Nadel gestrickten Projekte immer sind. Ein paar hingekotzte Zeilen und "was willst Du, geht doch..."

    du sprichst mir sowas von aus der seele!!!
    das problem dabei ist nur dass die leute die dafür bezahlen kein verständnis für solch unwichtige dinge wie 'saubere struktur', 'valider code' etc. haben. damit habe ich täglich zu kämpfen: projekte müssen ja am besten schon vorgestern fertig sein und während ich noch an der umsetzung der einen sache (mit der heissen nadel natürlich) kämpfe, liegen schon die nächsten dinge auf meinem schreibtisch.
    ich bastele z.b. seit zwei jahren an einem selbstgestrickten monster von warenwirtschaftssystem herum, an dem schon jahre vor meiner zeit diverse verbrecher herumgeschraubt haben. für jeden fehler den ich beseitige baue ich zwei neue ein, von datenintegrität will ich garnicht reden usw. usw.
    jedesmal wenn ich meine vorgesetzten warne, dass das ganze ding ein kartenhaus ist was irgendwann zusammenbrechen muss, höre ich genau diesen spruch: 'was willst du, geht doch...'. ich weiss nicht, ob ich mich auf den tag an dem das system kracht freuen soll: einerseits kann ich mich dann hinstellen und sagen 'hab ich es euch nicht immer gesagt?!?', andererseits bin ich dann wahrscheinlich meinen job los...

    fazit: softwareentwicklung aus dem lehrbuch ist eine schöne sache an der uni, in der praxis wird ein grossteil aller projekte auf die schnelle runtergehackt. lasten- und pflichtenheft? was bitte ist das denn? ein datenmodell? brauchen wir nicht. testphase? keine zeit.
    aber dann: 'wieso funktioniert das nicht? ich will doch nur dass diese liste gedruckt wird wenn ich auf diesen button drücke. das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein!' das hab ich schon so oft gehört und ich muss mich dann jedesmal zusammenreissen, dass ich nicht einfach aufstehe und nach hause gehe.

    frustrierte grüsse aus berlin, volker

    1. Hello,
      hallo auch,

      Ja, Hi, ;-)

      [...]

      wenn Du wüßtest, wie Du mir aus der Seele sprichst ...

      Dazu noch: Versicherungen möchten ja Dokus sehen. Aber wann die noch erstellen?

      frustrierte grüsse aus berlin, volker

      Viele Grüße ebenfalls aus Berlin

      Jörg