Marcus: Newsletter

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, was Eure Meinung zum Thema Newsletter ist.

Sollte dieser lieber als HTML, oder als Plaintext versendet werden.

Die Usergruppe ist bekannt, es wird aber nicht abgefragt ob der User den Newsletter als HTML haben will oder nicht (ein Hinweis auf eine vorherige Frage ist also keine Antwort).

HTML Newsletter sehen einfach 10000x besser aus, aber wie ist es mit der Verträglichkeit bei Freemail Anbietern und User, die kein Outlook benutzen????

Dank und Gruß

Marcus

  1. Hallo

    HTML Newsletter sehen einfach 10000x besser aus,

    Sie sind auch einfach (naja, fast) 10000x größer.

    aber wie ist es mit der Verträglichkeit bei Freemail Anbietern und User, die kein Outlook benutzen????

    Dort, wo der Mailclient HTML nicht darstellen kann/soll [1], wird die Email als Plaintext oder (frag mich bitte nicht warum, vielleicht Mimetype?) im Quelltext dargestellt.

    Rein vom Datenvolumen ausgehend, ist eine HTML-Email um ein mehrfaches größer als eine Nurtextemail. Und auch die kann man durchaus leserlich und übersichtlich formatieren.

    [1] Zum Beispiel aus Sicherheitsgründen (Schadsoftware, die über <iframe> aufgerufen wird. Bilder, die extern nachgeladen werden um den Status der Emailadresse zu prüfen (Adresshandel)).

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. echo $begrüßung;

    mich würde einmal interessieren, was Eure Meinung zum Thema Newsletter ist.
    Sollte dieser lieber als HTML, oder als Plaintext versendet werden.

    Möchtest du lieber Optik oder Inhalte versenden?

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hi,

      mich würde einmal interessieren, was Eure Meinung zum Thema Newsletter ist.
      Sollte dieser lieber als HTML, oder als Plaintext versendet werden.

      Möchtest du lieber Optik oder Inhalte versenden?

      HTML != Optik. Gaanz wichtig. Sonst muessten wir hier auch nicht zusammensitzen.   ;-)

      Gruss,
      Ludger

      1. echo $begrüßung;

        Möchtest du lieber Optik oder Inhalte versenden?

        HTML != Optik. Gaanz wichtig. Sonst muessten wir hier auch nicht zusammensitzen.   ;-)

        Welche nichtoptischen Funktionalitäten bleiben denn in einem HTML-Newsletter übrig? Links? Noch was?

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hi,

          Möchtest du lieber Optik oder Inhalte versenden?

          HTML != Optik. Gaanz wichtig. Sonst muessten wir hier auch nicht zusammensitzen.   ;-)

          Welche nichtoptischen Funktionalitäten bleiben denn in einem HTML-Newsletter übrig? Links? Noch was?

          ich will nicht weiter darauf rumreiten, kein Problem, kleine Fehler werden hier immer verziehn.   ;-)

          Gruss,
          Ludger

  3. Sollte dieser lieber als HTML, oder als Plaintext versendet werden.

    Was genau spricht denn deiner Meinung nach dagegen, das althergebrachte MIME-Verfahren multipart/alternative einzusetzen?

    HTML Newsletter sehen einfach 10000x besser aus,

    Das kommt doch wohl sehr stark darauf an, wer Text und Layout verbrochen hat.

    aber wie ist es mit der Verträglichkeit bei Freemail Anbietern und User, die kein Outlook benutzen????

    Selbstverständlich kann außer dem weltbesten Mailprogramm Outlook von der weltbesten Softwarefirma Microsoft kein einziges Mailprogramm HTML darstellen. Ob das der Grund dafür ist, dass nur Outlook-Benutzer von Viren und Adressammlern befallen werden?

    Grüngrüß.