Ollis: Rechner bewerten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC-System. Es soll vor allem in Richtung 3D-Computergrafik und Videobearbeitung ausgelegt sein. Nur Zweitrangig soll es auch ein Spiele-PC werden.

Auf der Suche habe ich nun ein PC-System gefunden, das mein enges Budget gerade noch verkraftet (~100 Euro).

Folgende Konfiguration ist vorhanden:

Prozessor: Intel P4 650 3400Mhz, 64bit
Mainboard: Gigabyte 8i945P-G, Intel 945P Express
Sound: 8-Kanal Surround-Sound (onboard)
LAN: Ethernet LAN 10/100/1000 (RJ45) (onboard)
Ext. USB: 4x USB 2.0 + 2x Front-USB 2.0

Speicher: 1024 MB DDR2-RAM PC-533
Grafikkarte: 128MB Radeon X600 XT TV-Out/DVI
DVD-Brenner: BenQ DW1640
CPU-Kühler: Gigabyte 3D Rocket Cooler (Super-Silent)
Netzteil: 550W PFC LC-Power Super-Silent

HDD: 2x Samsung SP1614C - 160GB, 7200U/min SATA (im Raid als Festplattenverbund zusammengeschlossen, um eine Festplatte zu "simulieren" - also keine Backup-Platte)

Mir geht es vor allem darum, dass es ein Leistungsstarker PC ist, mit dem ich eben 3D-Computergrafik (Modelling und Animation) gut erledigen und Videos schneiden bzw. bearbeiten kann. Und er soll auch möglichst leise sein - mein jetziger PC ist doch sehr laut und das nervt beim ständigen Betrieb. Es soll auch definitiv kein direkter Spiele-PC werden. Natürlich werde ich auch spielen, aber das ist nur zweitrangig.

Ich wäre für eine "Bewertung" des dargstellten PC's dankbar, da ich als Student nicht sehr große finanzielle Mittel habe und einen möglichst guten PC brauche.

  1. N'Obend

    Prozessor: Intel P4 650 3400Mhz, 64bit
    Mainboard: Gigabyte 8i945P-G, Intel 945P Express

    Ich verbaue momentan nur noch AMD Athlon, die sind a) etwas günstiger und b) nicht so schweineheiß (=oft leiser zu kühlen). P4s haben durch Hyper Threading aber beim Rendern einen Vorteil.

    Speicher: 1024 MB DDR2-RAM PC-533

    Videobearbeitung frisst Speicher. 1024 machen also auf jeden Fall Sinn. Halte dir da vielleicht Platz frei zum aufrüsten.

    Grafikkarte: 128MB Radeon X600 XT TV-Out/DVI

    Ist nur eine Einsteiger-Karte. Habe die x600 in meinem Notebook und bin für Spielen zwischendurch sehr zufrieden (Tony Hawks, GTA SA...). Neueste Spiele wie Doom3, Earth 2160 & Co werden halt nicht in den höchsten Grafikdetails laufen. (Gucksu hier)

    DVD-Brenner: BenQ DW1640

    Hab den 1620 und bin zufrieden

    CPU-Kühler: Gigabyte 3D Rocket Cooler (Super-Silent)
    Netzteil: 550W PFC LC-Power Super-Silent

    Sagen mir jetzt beide nicht direkt was. Ist halt klar, dass diese beiden neben der Grafikkarte die Hauptlärmquellen sind. Da lohnt es sich schon ein, zwei Euro in Markenartikel zu stecken.

    HDD: 2x Samsung SP1614C - 160GB, 7200U/min SATA (im Raid als Festplattenverbund zusammengeschlossen, um eine Festplatte zu "simulieren" - also keine Backup-Platte)

    Die SpinPoint sollen gut sein. Will mir auch eine Kaufen.

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons