Herbert: Seite sofort Drucken ? js/PHP/htlm ?

Hallo, ich bitte mal wieder um Hilfe:
Kann ich einen Druckauftrag direkt ausführen ?

ich habe eine bunte Seite.
ich möchte nun einen Drucken-Button einbauen und zu einem programm verzweigen in dem diese bunte seite für den Drucker aufbereitet wird.
Alles kein Problem.

Auf der Druckseite soll nun automatisch gleich die Druckersteuerung aufmachen, dass nur noch der Drucker gewählt werden muss.
.. und nicht nochmal ein Button mit window.print() gedruckt werden muss
Ich habe dies schon mal irgendwo gesehen; aber wo

Wie könnte ich dies lösen ?

Vielen Dank
Herbert

  1. Lieber Herbert,

    Sortiere mal Deine Gedanken etwas besser, dass man aus Deinem Geschreibsel schlau werden kann!

    Kann ich einen Druckauftrag direkt ausführen ?

    Nein. Der Browser _muss_ zuerst den Druckdialog starten, damit der User immer eine Eingriffsmöglichkeit hat. Das könnte sonst eine erhebliche Sicherheitslücke sein!

    ich habe eine bunte Seite.

    Klickibunti-bunt?

    ich möchte nun einen Drucken-Button einbauen und zu einem programm verzweigen in dem diese bunte seite für den Drucker aufbereitet wird.
    Alles kein Problem.

    So? Warum dann dieses Posting? Und was soll ich mir unter "und zu einem programm verzweigen in dem diese bunte seite für den Drucker aufbereitet wird" vorstellen? Welches Programm meinst Du?

    Auf der Druckseite soll nun automatisch gleich die Druckersteuerung aufmachen, dass nur noch der Drucker gewählt werden muss.

    Du nennst es weiter unten beim Namen: window.print()

    .. und nicht nochmal ein Button mit window.print() gedruckt werden muss
    Ich habe dies schon mal irgendwo gesehen; aber wo

    Wie könnte ich dies lösen ?

    Indem Deine Druckseite <body onload="window.print()"> hat!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Sorry, dass ich mich so umständlich ausgedrückt habe.
      (... es ist Freitag Abend )

      Deine Antwort ist eigentlich genau das was ich gesucht habe;
      ich schäme mich auch dass ich nicht selbst darauf gekommen bin

      Das mit der bunten Seite soll nur heissen, das ein spezieller Hintergrung in einem Teil der Seite nicht in Farbe gedruckt werden soll; daher die "neue Seite"; auf der nur schwarz/weiss gedruckt werden soll

      Vielen vielen Dank
      Herbert

      1. Hi,

        Das mit der bunten Seite soll nur heissen, das ein spezieller Hintergrung in einem Teil der Seite nicht in Farbe gedruckt werden soll; daher die "neue Seite"; auf der nur schwarz/weiss gedruckt werden soll

        Dazu brauchst Du aber keine neue eite, sondern nur ein Druck-CSS, welches die gewünschten Änderungen definiert.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. ja, habe ich schon gemacht;
          leider habe ich noch mehr Probleme die ich mit css nicht lösen kann.
          Habe ein MySQL-Textfeld und weiß nicht wie ich es drucken kann.

          Auf jeden Fall vielen Dank für die weitere Hilfe
          Herbert

          1. Hallo Herbert,

            leider habe ich noch mehr Probleme die ich mit css nicht lösen kann.
            Habe ein MySQL-Textfeld und weiß nicht wie ich es drucken kann.

            Siehe auch deinem neuen Post.
            Du startest gerade viele Posts, so irgendwie... ;-)

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html