fritz: spez.Telefon-Nummern ausschließen

In Javascript habe ich ein Formular erstellt, in das Kunden Daten eingeben sollen. Nun möchte ich, dass sie nur FestnetzNummern und keine HandyNummern eingeben. Kann man das irgendwie über Bedingungen einprogrammieren?
Oder ist da überhaupt php besser?
Wer weiss was?
Liebe Grüße
Fritz

  1. Hallo fritz,

    Handynummern fangen doch mit 0170, 160 usw. an. Such einfach alle Handyvorwahlen und prüfe, ob die eingegeben Nummer damit anfängt.
    Natürlich ist eine Serverseitige Technik besser, da JS abgeschaltet sein kann. Eine vorgeschaltete JS-Prüfung erspart aber den Reload und kann sogar schon bei der Eingabe mitlaufen.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo fritz,

      Handynummern fangen doch mit 0170, 160 usw. an. Such einfach alle Handyvorwahlen und prüfe, ob die eingegeben Nummer damit anfängt.

      Hast du einen code, den ich dafür verwenden/abändern könnte?

      Natürlich ist eine Serverseitige Technik besser, da JS abgeschaltet sein kann.

      Das hatte ich schon befürchtet..=-(

      Eine vorgeschaltete JS-Prüfung erspart aber den Reload und kann sogar schon bei der Eingabe mitlaufen.

      Gruß, Jürgen

    2. Tach auch,

      Handynummern fangen doch mit 0170, 160 usw. an.

      Stimmt doch gar nicht.

      Meine faengt mit 07786 an. Allerdings wuerde ich die vermutlich mit 0044 (bzw +44) davor eingeben. Vielleicht aber auch nicht, je nachdem wie das Formular gestaltet ist.

      Oder sind Kunden die nicht aus Deutschland kommen per Definition ausgeschlossen?

      --
      Gruss,
      Armin
      1. Tach auch,

        Handynummern fangen doch mit 0170, 160 usw. an.

        Stimmt doch gar nicht.

        Meine faengt mit 07786 an. Allerdings wuerde ich die vermutlich mit 0044 (bzw +44) davor eingeben. Vielleicht aber auch nicht, je nachdem wie das Formular gestaltet ist.

        Weltweit alle handy-Nummern auszuschließen wäre ja fast eine Diplom-Arbeit..Aberhat denn da mal jemand einen Code für mich? Vielen Dak im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!

        Oder sind Kunden die nicht aus Deutschland kommen per Definition ausgeschlossen?

      2. Hallo Armin,

        deswegen habe ich ja auch "usw." geschrieben. Ob wirklich alle Handynummern so erfasst werden können, weiß ich auch nicht. Meine Antwort sollte nur ein Denkanstoß sein.

        @fritz: Nein, ich habe kein fertiges Script.

        Gruß, Jürgen

        1. Tach auch,

          deswegen habe ich ja auch "usw." geschrieben. Ob wirklich alle Handynummern so erfasst werden können, weiß ich auch nicht. Meine Antwort sollte nur ein Denkanstoß sein.

          OK, als Denkanstoss will ich's mal durchgehen lassen. Auch wenn ich Zweifel habe dass das klappen wird.

          Und auch noch ein Denkanstoss fuer Fritz:

          Was machen denn Leute die keinen Festnetzanschluss haben, aber ein Mobiltelefon? Soll's ja heutzutage immer mehr von geben, vor allem mit diesen Kombiangeboten wo man in einer bestimmten Zone zu Festnetztarifen telefonieren kann obwohl man sein Mobiltelefon benutzt. Oder vielleicht Studenten (zumindest hier drueben haben viele von denen ein Mobile aber keine Festnetzleitung in den Wohnheimen).

          --
          Gruss,
          Armin