John: Zu <div> in <div> scrollen

Hi,

ich habe einen <div> mit overflow:auto und darin viele divs, die nach rechts absolute positionen ueber den rechten Rand hinaus haben. Jetzt moechte ich gerne den Elter-<div> horizontal so scrollen, dass einer der vielen divs genau in der Mitte erscheint. Ich kann leider dabei den body-Tag *selbst* nicht veraendern, aber natuerlich den Inhalt.

Geht das? Und wenn, in welchen Browsern?

Viele Gruesse,
John

  1. Hallo John,

    du kannst froh sein, dass wenigstens ich mal nachfrage:

    ich habe einen <div> mit overflow:auto und darin viele divs, die nach rechts absolute positionen ueber den rechten Rand hinaus haben. Jetzt moechte ich gerne den Elter-<div> horizontal so scrollen, dass einer der vielen divs genau in der Mitte erscheint. Ich kann leider dabei den body-Tag *selbst* nicht veraendern, aber natuerlich den Inhalt.

    Häh? Es tut mir Leid, ich verstehe kein Wort, obwohl ich mir diesbezüglich immer sehr viel Mühe gebe. In die Mitte wovon möchtest du scrollen? Was hat das mit Javascript zu tun? Soll die mittige Scrollposition eines der vielen "Divs" automatisch per Javascript errechnet und eingenommen werden oder soll man selbst dahin scrollen und ggf. eine Erfolgsmeldung erhalten? Ist es dann egal, um welchen der vielen "Divs" es sich handelt oder soll es ein bestimmter sein? Wenn ja, was zeichnet dieses Div-Element gegenüber den übrigen aus? Was möchtest du machen und warum/wozu? Was willst du erreichen? Handelt es sich um ein Spiel? Wenn ja, was ist das Ziel des Spiels? Es kann doch nicht so schwer sein, hier die Fragen in einer vernünftigen Art und Weise zu stellen!

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      du kannst froh sein, dass wenigstens ich mal nachfrage:

      wenn auf jegliche Redundanz in der Beschreibung oder Beispielcode, URI usw. verzichtet wird, ist
      es tatsächlich oft schwer zu erahnen worum es dem Poster geht.

      Hier vermute -oder rate- ich dass ähnliche Effekte wie beim simulierten position:fixed erwünscht
      sind, nur dass die Seite horizontal scrollen soll und ein Containerdiv statt des Body scrollen
      soll.

      Thema wäre dann vielleicht eher "<div> um <div>s scrollen", und CSS.

      Wenn es darum geht sollte es mit einigen Einschränkungen möglich sein, das Scrollradproblem
      (Mozilla bei Divs) wäre bei horizontaler Richtung auch geringer.

      Allerdings hatte ich mal bei einer Geschichte mit Frames und quer scrollenden Seiten extra
      eine Variante ohne Frames entwickelt und dann aber doch eine Lösung mit Tabellen und Frames
      gewählt um ein robustes und für viele Browser geeignetes Ergebnis zu haben.

      Grüsse

      Cyx23