Felix D.: zwischen "1" und "01" unterscheiden

Hallo,

Ich will zwischen den Strings "1" und "01" unterscheiden,

("1" == "01") liefert in PHP jedoch, anscheinend wegen der automatischen Interpretation als Zahl, eine wahre Aussage.
Wie lassen sich also diese beiden Strings unterscheiden?

  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Felix
    => Hallo Felix.

    ("1" == "01") liefert in PHP jedoch, anscheinend wegen der automatischen Interpretation als Zahl, eine wahre Aussage.

    Der Vergleichsoperator === ist um einiges genauer, da hier wirklich auf exakte (Typen-)Gleichheit geprüft wird. (Ich finde gerade die betreffende Stelle im Handbuch nicht.)

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Der Vergleichsoperator === ist um einiges genauer, da hier wirklich auf exakte (Typen-)Gleichheit geprüft wird.

      Danke, das ist es was ich suchte.

      MfG
      Felix

    2. Hallo

      ("1" == "01") liefert in PHP jedoch, anscheinend wegen der automatischen Interpretation als Zahl, eine wahre Aussage.

      Der Vergleichsoperator === ist um einiges genauer, da hier wirklich auf exakte (Typen-)Gleichheit geprüft wird. (Ich finde gerade die betreffende Stelle im Handbuch nicht.)

      Nun sind es in diesem Beispiel zwei Strings, die verglichen werden. Wenn ich aber 1 und "1" vergleiche, werden die nur ungleich sein, da sie von verschiedenem Typ sind, oder sehe ich da was falsch?

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. echo $begrüßung;

        Wenn ich aber 1 und "1" vergleiche, werden die nur ungleich sein, da sie von verschiedenem Typ sind, oder sehe ich da was falsch?

        Hilft dir das bei deiner Antwortfindung?
        http://de2.php.net/manual/en/types.comparisons.php

        echo "$verabschiedung $name";

        1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

          ?> dedlfix
          => Hallo dedlfix.

          Hilft dir das bei deiner Antwortfindung?
          http://de2.php.net/manual/en/types.comparisons.php

          Danke, die Seite wollte ich verlinken, fand sie aber nicht mehr.

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. echo $begrüßung;

    Ich will zwischen den Strings "1" und "01" unterscheiden,

    Für solche String-Vergleiche ist strcmp() geeignet.

    echo "$verabschiedung $name";