Andreas Balzer: Convea ist zurück!

Hallo! Lange ists seit der letzten Convea Version her.. .. aber nun ist die neue da!
Auf www.convea.com gibts die (bist jetzt leider noch kommerzielle) Intranetsoftware, die nun neben den üblichen ASP Groupware Tools wie Chat, Diskussionsboards und Instant Messenger auch ein kompfortables eBay, Wikipedia und Google Map Tool aufweisen kann. Selbstverständlich gibt es auch den lustigen Editor, dessen großes Vorbild ein Mix zwischen Notepad und MS Word ist.. Nun ja.. Das Drag & Drop System bietet noch viel mehr. Einfach mal reinschauen.. *i love it*

Insgesamt ist es eine werdende Alternative zu Seiten wie Stayfriends, großen anderen - viel teureren - Groupwaretools und aktuellen Office Programmen wie MS Office.. Denn einen Kalender in Form eines Exchange  Servers hat Convea ebenfalls..

Also.. .. einfach mal kostenlos ausprobieren..
http://www.convea.com

  1. hallo,

    Also.. .. einfach mal kostenlos ausprobieren..
    http://www.convea.com

    Ich weiß zwar nicht, warum ich etwas ausprobieren soll, was ich nicht brauche, aber ich wollte dir den Gefallen tun und mal nachsehen. Die "Demo" weigert sich hartnäckig, meinen Internet Explorer 6 anzuerkennen und verweist immer wieder darauf, daß ich unbedingt mindestens IE 5.5 installieren müßte.

    War also nix mit dem Ausprobieren.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. @Christoph S.

      Ich weiß zwar nicht, warum ich etwas ausprobieren soll, was ich nicht brauche, aber ich wollte dir den Gefallen tun und mal nachsehen. Die "Demo" weigert sich hartnäckig, meinen Internet Explorer 6 anzuerkennen und verweist immer wieder darauf, daß ich unbedingt mindestens IE 5.5 installieren müßte.

      Kannst du mir genaueres sagen? Welche Meldung kam? Was für ein System benutzt du?

      @eternius: - es ist eine sehr sichere Umgebung.. sowohl füs intranet als auch fürs internet gedacht.. (wobei der hauptgedanke tatsächlich fürs intranet ist)

      • das bunte theme wurde von den usern gewünscht. vorher war es ein graues windows-like.. die themes werden aber in den nächsten tagen gegen andere ausgetauscht (es kommen mehr themes)
      • ich habe bisher keine framesets gesehen.. Das ist dynamisches DHTML *as i know*
        -das drag and dop ist nicht perfekt, aber es ist in ansätzen vorhanden.. und mit 2 klick mehr könntest du den assistenten benutzen.. ..nicht vergessen, es handelt sich hier um eine Web Applikation und nicht um ein Programmm als solches
        -sofern du den Popup blocker im IE für die convea ip eingestellt hast, solltest du keine größeren Schwierigkeiten mit der Unterscheidung zwischen Popup und tab bemerken. Auch deswegen, weil convea das aktuelle fenster im focus hält..

      @Armin: Ich konnte bei der kostenlosen Werbung diesen Abschnitt mit der Credit Card niergends finden.. hast du dich auch in der url nicht vertippt? ;)

      @Afra:
      Dein Popupblocker hat in diesem konkreten Fall leider dafür gesorgt, dass du den Hinweis nicht sehen konntest. In sofern der Popupblocker nicht auf alles-blocken gestellt ist, sollte man den Hinweis sehen..

      Es stimmt zwar, dass es etwas "doof" ist, dass Firefox nicht unterstützt wird, aber auch auf Grund von 2 völlig verschiedenen Systemen (IE: DHTML FF: XUL) wäre dies quasi unmöglich.

      Zwar hat Convea es noch nicht bestätigt, aber es ist auch möglich, das System im neuen Netscape Browser zu benutzen.

      Das mit der Trusted Zone kann man einstellen, um die Windows-fenster-leisten zu verbergen. Das System funktioniert aber auch ohne Trusted Settings im IE fehlerfrei.

      Insgesamt wollte ich keine Werbung machen, sondern einfach darauf hinweisen, dass es dieses System gibt und ich es zumindestens begeistert nutze. By the way: Ich bin ein einfacherer Schüler aus Deutschland. Schon alleine deswegen kann ich ja schlecht Werbung im eigentlichen Sinn für Convea machen, oder?

      1. Hallöle,

        @eternius: - es ist eine sehr sichere Umgebung.. sowohl füs intranet als auch fürs internet gedacht.. (wobei der hauptgedanke tatsächlich fürs intranet ist)

        imho ie schliesst sicherheit aus, gerade wenn denn so kritische sicherheitseinstellungen gemacht werden müssen, damit das ganze läuft.

        • ich habe bisher keine framesets gesehen.. Das ist dynamisches DHTML *as i know*

        ich habe nie etwas anderes behauptet *kopfkratz*

        -das drag and dop ist nicht perfekt, aber es ist in ansätzen vorhanden.. und mit 2 klick mehr könntest du den assistenten benutzen.. ..nicht vergessen, es handelt sich hier um eine Web Applikation und nicht um ein Programmm als solches

        und? dann aber kräftig das als feature bewerben. sauber.

        -sofern du den Popup blocker im IE für die convea ip eingestellt hast, solltest du keine größeren Schwierigkeiten mit der Unterscheidung zwischen Popup und tab bemerken. Auch deswegen, weil convea das aktuelle fenster im focus hält..

        häh?

        Es stimmt zwar, dass es etwas "doof" ist, dass Firefox nicht unterstützt wird, aber auch auf Grund von 2 völlig verschiedenen Systemen (IE: DHTML FF: XUL) wäre dies quasi unmöglich.

        nein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, dhtml ist ein konzept. und sowas geht auch im firefox, bloss ist es (noch) keine lukrative zielgruppe.

        Insgesamt wollte ich keine Werbung machen, sondern einfach darauf hinweisen, dass es dieses System gibt und ich es zumindestens begeistert nutze. By the way: Ich bin ein einfacherer Schüler aus Deutschland. Schon alleine deswegen kann ich ja schlecht Werbung im eigentlichen Sinn für Convea machen, oder?

        du scheinst aber ziemliches insiderknowhow zu haben (oder kannst lese, wozu ich zu faul war), z.b. mit den themes.

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
        Craptastic.
        Wenn ich groß bin, werde ich eine nervige künstliche Intelligenz.
        1. hi,

          • ich habe bisher keine framesets gesehen.. Das ist dynamisches DHTML *as i know*

          ich habe nie etwas anderes behauptet *kopfkratz*

          zitat aus deinem ersten posting im thread:

          -3) ein frameset gemurkse ohne ende, kein wunder dass das nur mit dem ie funktioniert.

          "was kümmert mich mein geschwätz von vor zweieinhalb stunden"? *g*

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo,

            • ich habe bisher keine framesets gesehen.. Das ist dynamisches DHTML *as i know*

            ich habe nie etwas anderes behauptet *kopfkratz*

            zitat aus deinem ersten posting im thread:

            -3) ein frameset gemurkse ohne ende, kein wunder dass das nur mit dem ie funktioniert.

            "was kümmert mich mein geschwätz von vor zweieinhalb stunden"? *g*

            (ich bin nicht meine frau :)
              ich habe lediglich geschrieben, dass das ganze ein framegemurkse ist, von dhtml war überhaupt keine rede, warum schliessen frames dhtml aus? wenn sie sich nicht ausschliessen, so kannst du oben nachlesen, habe ich auch nix anderes behauptet?!

            gruss

            Eternius

            --
            no strict;
            no warnings;
            Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
            Craptastic.
            Wenn ich groß bin, werde ich eine nervige künstliche Intelligenz.
            1. In sofern, dass overflow:auto dies sehr wohl ausschließt ;) Desweiteren geht das Design (z.B. bei Listen) über die scrollenden Bereiche hinaus.. was auch auf dhtml schließen lässt..

        2. Hallöle,

          @eternius: - es ist eine sehr sichere Umgebung.. sowohl füs intranet als auch fürs internet gedacht.. (wobei der hauptgedanke tatsächlich fürs intranet ist)
            imho ie schliesst sicherheit aus, gerade wenn denn so kritische sicherheitseinstellungen gemacht werden müssen, damit das ganze läuft.

          wie ich geschrieben habe, es läuft auch ohne trused zone settings.. (aber ja, ie steht nicht gerade für sicherheit)

          -das drag and dop ist nicht perfekt, aber es ist in ansätzen vorhanden.. und mit 2 klick mehr könntest du den assistenten benutzen.. ..nicht vergessen, es handelt sich hier um eine Web Applikation und nicht um ein Programmm als solches

          und? dann aber kräftig das als feature bewerben. sauber.

          bewerben tu ich das ja wohl nicht.. ich denke mir nur, es ist mehr drag and drop, als jede Groupware in diesem Bereich je geleistet hat..

          -sofern du den Popup blocker im IE für die convea ip eingestellt hast, solltest du keine größeren Schwierigkeiten mit der Unterscheidung zwischen Popup und tab bemerken. Auch deswegen, weil convea das aktuelle fenster im focus hält..

          häh?

          Ich dachte, dass dein IE die Popups blockt und du deswegen die Dinger nicht in deiner Taskleiste angezeigt werden..

          Es stimmt zwar, dass es etwas "doof" ist, dass Firefox nicht unterstützt wird, aber auch auf Grund von 2 völlig verschiedenen Systemen (IE: DHTML FF: XUL) wäre dies quasi unmöglich.

          nein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, dhtml ist ein konzept. und sowas geht auch im firefox, bloss ist es (noch) keine lukrative zielgruppe.

          Doch, es hat was mit DHTML zu tun, da man beim IE über DHTML auf XHTML Streams zugreifen kann und auch ein bisserl Systemkram (Windows-design) auslesen kann.. As i know heißt das bei M$ "DHTML+TIME"

          Insgesamt wollte ich keine Werbung machen, sondern einfach darauf hinweisen, dass es dieses System gibt und ich es zumindestens begeistert nutze. By the way: Ich bin ein einfacherer Schüler aus Deutschland. Schon alleine deswegen kann ich ja schlecht Werbung im eigentlichen Sinn für Convea machen, oder?

          du scheinst aber ziemliches insiderknowhow zu haben (oder kannst lese, wozu ich zu faul war), z.b. mit den themes.

          ich kannte Convea noch von früher (über dhtmlcentral.com (nettes zitat dort)) und besuchte die Seite voller Erwartung jeden Tag, 2 Jahre lang.. Zur Zeit unterhalte ich mich gerade mit den ihrem Admin und habe in den letzten 2 Tagen mehr als 40 Feature Suggestions und Bugreports eingeschickt.. Die meisten Bugs wurden sofort gepatcht.. > netter service ;)

          gruss

          greetz back ;)

  2. Hallo Andreas!

    Nachdem Christoph sein Problem beschrieben hat, besuchte ich die Seite und bekam nur folgende Maldung bei der Demo:

    It is safe to close this window. If Intranet Suite has not started please check that you have javascript enabled in your browser. Get help on configuring your browser for use with Intranet Suite.

    Ich habe aber JavaScript aktiviert. In der Hilfe konnte ich dann finden, dass die 30% Firefoxuser das Tool nicht verwenden können und auf einen in der Sicherheitsstufe kritisch eingestellten IE angewiesen sind. Nein danke. Auch wenn es sich um ein Intranet handelt, die Demo ist nämlich Internet.

    Schönen Gruß

    Afra

  3. Tach auch,

    Hallo! Lange ists seit der letzten Convea Version her.. .. aber nun ist die neue da!

    Juuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!1

    Mein Tag ist gerettet!!!!!!!!1

    Selbstverständlich gibt es auch den lustigen Editor, dessen großes Vorbild ein Mix zwischen Notepad und MS Word ist.. Nun ja.. Das Drag & Drop System bietet noch viel mehr. Einfach mal reinschauen.. *i love it*

    Hey, fuegt der automatisch Phrasen und Hyperbole ein?????/

    I'm lovin' it. Whooohoooooo!!!!1

    Also.. .. einfach mal kostenlos ausprobieren..
    http://www.convea.com

    Ey, wow, voll klasse das: "to deliver a superior, coherent online experience"

    Please take a few minutes out of your online experience to enter your credit cards details, pin numbers and mother's maiden name to verify your account.

    "online experience". I'm lovin' it!!!!1

    Muss jetzt los, den Patch einspielen:

    "The good news is that Microsoft, in their infinite wisdom, chose to allow drag-and-drag based on the Security Zones settings in IE, which means that if you add Intranet Suite to either your Local Computer, Trusted Sites or Intranet zones, you can also securely add drag-drop back in with no risk of attack from malicous site on the Internet! All you need to do is download the following patch, unzip and double-click the file to make the changes to your systems registry."

    Yeah, right...

    --
    Gruss,
    Armin
  4. Hallo,

    danke für die werbung, aber da lässt man doch lieber die finger weg.
      -1) ie only, "highly-secure Intranet platform" (muhahaaa, na gut fürn intranet halt) aber eigentlich is es ja mehr als extranet konzipiert, sonst würden die nicht schreiben "access from anywhere".
      -2)"Intranet Suite is the closest you'll get to having a virtual operating system running through your browser. " das ich nicht lache, könnte auch von M$ sein, denn bunt ist nicht gleich toll.
      -3) ein frameset gemurkse ohne ende, kein wunder dass das nur mit dem ie funktioniert.

    -4) "how about sharing files", das drag and drop thingie is a bissl mager eingesetzt, ich will eine datei in ein chatfenster ziehen, damit mein gegenüber die sich mal angucken kann z.b.

    -5) die ständigen popup fenster machen das ganze halt windows like. da sehe ich auch keine konsistenz, weil ich muss ja ständig überlegen, ist das was ich will jetzt im hauptfenster in einem dieser unteren tabs versteckt, oder hab ich doch ein popup fenster geöffnet.

    +1) die preise sind eigentlich recht fair ohne support

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
    Craptastic.
    Wenn ich groß bin, werde ich eine nervige künstliche Intelligenz.