tobias: IE vs Firefox - wer interpretiert falsch?

Hallo

meine Seite ist mit PHP relalisiert, auf der index seite sind 2 Texfelder für ein Login. Standartmässig ist der Cursor in keinem feld deshalb habe ich das mit JavaScript realisiert, dass er immer im Feld 1  am anfang ist.

<script type='text/javascript'>document.getElementById('uid').focus();</script>

Funktinert im IE (6) problemlos, der Firefox (1.04) aber blendet nun beide Textfelder aus...

wer hat nun recht und wer unrecht :-) und gibt es für dies eine lösung?

danke tobias

  1. Hallo,

    meine Seite ist mit PHP relalisiert, auf der index seite sind 2 Texfelder für ein Login. Standartmässig ist der Cursor in keinem feld deshalb habe ich das mit JavaScript realisiert, dass er immer im Feld 1  am anfang ist.

    was hat das mit PHP zu tun?

    <script type='text/javascript'>document.getElementById('uid').focus();</script>

    Funktinert im IE (6) problemlos, der Firefox (1.04) aber blendet nun beide Textfelder aus...

    und?

    wer hat nun recht und wer unrecht :-) und gibt es für dies eine lösung?

    Opera?!

    wie wärs mit etwas relevanterem code?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Ich weiss es nicht, aber ich bin mir nicht sicher.
    Craptastic.
    Wenn ich groß bin, werde ich eine nervige künstliche Intelligenz.
  2. hi,

    und gibt es für dies eine lösung?

    die lösung für dein problem findest du in </faq/#Q-07b> und </faq/#Q-07c>.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. danke für deine konstuktive antwort, dies ist nun mal der relevante code, der rest ist nur php und funzt ja problemlos, meine frage deshalb nochmals, ob dies möglich ist dass der Firefox das javascript falsch interpretiert?

      1. Hoi,

        danke für deine konstuktive antwort, dies ist nun mal der relevante code, der rest ist nur php und funzt ja problemlos [...]

        Ist er nicht. Vielleicht gibt es dort überhaupt kein Textfeld mit diesem Namen uid etc, oder es liegen andere Fehler vor, die wir ohne den Code nicht sehen können. Wenn der Rest nur PHP ist, bedeutet das also, dass du überhaupt keine HTML Ausgabe hast, oder wie? Demzufolge kann auch nichts fokusiert werden, wenn nichts da ist. Firefox macht es also richtig.

        Markus.

        P.S Standard schreibt man nicht mit t!

        --
        Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vielleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
        1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

          ?> Markus
          => Hallo Markus.

          P.S Standard schreibt man nicht mit t!

          Ach nein? ;-)

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hoi,

            Ach nein? ;-)

            Verdammt, und ich dachte schon daran eine Webseite über den Standart zu basteln. Offensichtlich hat schon vorher jemand diese Idee gehabt :)
            Nun ja egal, heiße Anwärter auf Standart sind ja bereits die Packete, aber sogar Objeckte kamen mir schon zu Gesicht.

            Markus.

            --
            Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vielleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
            1. Hi,

              Ach nein? ;-)
              Verdammt, und ich dachte schon daran eine Webseite über den Standart zu basteln.

              Auch schon nicht mehr ganz neu:
              http://www.andreas-waechter.de/Spass/Sprachliches.html#Standart

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hi,

                http://www.andreas-waechter.de/Spass/Sprachliches.html#Standart

                Vielleicht wäre eine Ergänzung mit den Worten "währe" und "Packete" sinnvoll. Immerhin breiten sich diese beiden Wörter wie eine Krankheit im deutschen Sprachraum aus. Es muss etwas dagegen getan werden.

                Markus.

                --
                Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vielleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
                1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

                  Es muss etwas dagegen getan werden.

                  Ein Forumsplugin, das das Speichern von Postings mit Standart (o.ä.) mit einer
                  Fehlermeldung wegen möglicher Flames unterbindet?

                  Gruß
                  Alexander Brock

                  --
                  Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
                2. Hallo,

                  ......Immerhin breiten sich diese beiden Wörter wie eine >>>Krankheit im deutschen Sprachraum aus. Es muss etwas dagegen >>>getan werden.

                  [zitat aus einem Supportbord]
                  Hallo^-^
                  Ich habe eine Frage wie macht man Scrollbar?
                  weil ich habe diese HTML-CODE scrolling="auto" probiert und die geht nicht wieso den?wo muss ich einfügen?
                  [/zitat]

                  Sowas und noch einiges anderes findet man im deutschen Internetraum.
                  Wen stört da noch der "Standart" ;-)

                  Tschau.

                  1. Hallo,

                    Ich habe eine Frage wie macht man Scrollbar?
                    weil ich habe diese HTML-CODE scrolling="auto" probiert und die geht nicht wieso den?wo muss ich einfügen?

                    Wen stört da noch der "Standart" ;-)

                    Nun, das Obere wurde wahrscheinlich von jemanden verfasst, dessen Muttersprache nicht deutsch ist.

                    "Standart", "währe" und "Packete" hingegen wird so oft falsch geschrieben, dass es schon jenseits von Gut und Böse ist.

                    Markus.

                    --
                    Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vielleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
                    1. Hi,

                      Wen stört da noch der "Standart" ;-)

                      Währet [sic!] den Anfängern [sic!] ;-)

                      "Standart", "währe" und "Packete" hingegen

                      eben. s.o.

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      Schreinerei Waechter
                      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Hi,

          P.S Standard schreibt man nicht mit t!

          Doch. Sonst hieße es ja Sandard ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi MudGuard,

            P.S Standard schreibt man nicht mit t!

            Doch. Sonst hieße es ja Sandard ;-)

            Sandart schreibt man aber mit t! ;-)

            http://www.berlinonline.de/berlinlife/people/a_27360.php

            Gruß,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        3. Hi Markus,

          P.S Standard schreibt man nicht mit t!

          und wäre nicht mit h! (in der signatur, kanns hier jetzt nicht zitieren)

          Gruß, Marian

          1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

            ?> Marian
            => Hallo Marian.

            P.S Standard schreibt man nicht mit t!

            und wäre nicht mit h! (in der signatur, kanns hier jetzt nicht zitieren)

            Also ich kann es:

            --
            Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vielleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...

            Lies es dir ruhig noch ein paar Mal durch... ;-)

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          2. Hi,

            P.S Standard schreibt man nicht mit t!
            und wäre nicht mit h!

            Es wird behauptet, "ewig" währe am längsten! ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.