Datenbankbackup und zippen
AllesMeins
- php
Hiho,
ich stehe gerade vor folgenden Problemen. Ich will mit einem Projekt auf einen anderen Server umziehen. Leider gelten dort etwas restriktivere Sicherheitsbestimmungen als auf meinem alten. Vor allem habe ich nicht mehr die Möglichkeit auf Systemfunktionen zuzugreifen.
So habe ich bisher für ein automatisiertes backupsystem einfach per PHP das Programm "mysqldump" aufgerufen und das ganze dann zusammen mit anderen Dateien per "tar" gepackt.
Das geht nun leider nicht mehr. Also bräuchte ich alternativen
1.) Wie kann ich ein Backup einer kompletten mySQL Datenbank anfertigen
2.) Wie kann ich per PHP grössere Mengen von Dateien packen.
Speziell bei 2 stosse ich bei den mir bekannten Lösungen immer wieder an das memory Limit von PHP. Und auch bei 1. könnte ich mir vorstellen, das dies passiert.
Habt ihr irgend eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Marc
echo $begrüßung;
SELECT * FROM tabelle1
SELECT * FROM tabelle2
...
Das könnte auch am Memorylimit scheitern, da die Ergebnismenge erst komplett zu PHP übertragen wird bevor das Script zu Fetchen anfängt.
Alternativen wären: mit LIMIT Häppchen bilden oder mysql_unbuffered_query()
2.) Wie kann ich per PHP grössere Mengen von Dateien packen.
Mit den Zlib Compression Functions sollen sich Daten paketweise komprimieren lassen, habe ich neulich gelesen.
echo "$verabschiedung $name";
Hiho,
SELECT * FROM tabelle1
SELECT * FROM tabelle2
...Das könnte auch am Memorylimit scheitern,
Erstens das und zweitens muss dann ja noch zusätzlich die komplette Datenbank und Tabellenstruktur von mir abgeholt werden, in ein anständiges Format gebracht werden und dann in die datei geschrieben werden. Das scheint mir ne ganze Menge Arbeit zu sein...
Marc
Tach auch AllesMeins,
schon mal an phpMyAdmin gedacht?
Ich bin von Das Netzbuch auch erst drauf geschubbt worden und dachte nur "Boah, ja klar..."
Immerhin kann man da ganze DBs exportieren und packen lassen, Wenn das MemoryLimit zu klein ist, kann man auch einzelne Tabellen (halbe/halbe) markieren und exportieren.
Maik
Moin,
jo ich kenne und nutze phpmyadmin. Ich will das ganze aber gerne so automatisieren, das es von alleine abläuft und noch dazu zur Not auch von jemandem anders durchgeführt werden kann. Und so jemand würde ich ungern an PHPmyAdmin lassen. Ausserdem soll in das Backup nicht nur das Dump, sondern auch noch andere vom Script angelegte Dateien.
Grüsse
Marc